Zaunpfostenfundament mit Schnellbeton, kurze Unterbrechung beim gießen?

satian  07.11.2023, 12:59

Geht denn der Ankerpfosten auch 80 cm tief rein?

mvalero
Fragesteller

Nein die H-Anker gehen ungefähr 22cm Tief in den Fundament rein.

4 Antworten

wenn du eine Tiefe von 80 cm gemacht hast, dann passiert nichts auch wenn die ersten 20 cm schon angetrocknet waren, ich wohne im stürmischen Harz und die Löcher für meinen Sichtschutzzaun sind 40 cm tief und es hält alles Bombenfest.

mvalero
Fragesteller

Blöderweise haben wir eher das letzte Drittel des Fundaments nach der Unterbrechung gemacht. Aus diesem Grund mache ich mir Sorgen, dass die Haftung nicht optimal ist. Gerade in diesem Bereich, in dem der Anker fest verankert ist, ist die Belastung wahrscheinlich am höchsten.

Rüttel am Pfosten, dann weisst du Bescheid.

So ein Projekt würde ich nie mit Schnellbeton machen. Leichte Korrekturen sind fast immer erforderlich.

Blöd, wenn das Teil bombenfest sitzt. 😁

  • die H-Anker gehen ungefähr 22cm Tief in den Fundament rein

Sollte eigentlich ausreichen. Die untere Oberfläche ist hoffentlich etwas rau und bietet der neuen Schicht Halt.

Nachdem der Zaun nicht nur aus einem einzigen Pfosten besteht ergibt sich (im Fall einer festen Seitenverbindung z. B. durch Querhölzer) ebenfalls weiterer Halt.

Nein, der haftet noch gut.