Kann man Beton auch unter der Erde benutzen?

3 Antworten

Moin,

Beton eigent sich hervorragend dafür. Deshalb baut man ja auch jeden Keller, und jedes Fundament daraus. Beton besteht aus Kies und Zement. Der Zement funktioniert dabei als eine Art Kleber zwischen den Steinen und bindet ab (Beton trocknet nicht!). Das funktioniert durch eine chemische Reaktion im Zement, durch Zugabe von Wasser. Das Wasser regiert mit dem Zement, der dann zum festen Beton wird, und als Nebenprodukt CO2 freisetzt. Ist das ein mal passiert, kommt an den Beton nichts mehr rann. Davor, dass sich durch Wasser im Erdreich irgendwas vom Beton auflöst oderso, brauchst du also keine Angst zu haben. Nur sowas wie Wurzeln, oder sonst eine dauerhafte mechanische Belastung setzen dem Beton über die Zeit zu. Daher sind in Deutschland auch alle Autobahnbrücken nach 40 Jahren sanierungsbedürftig. Die andauernde Bewegung in der Brücke setzt dem Beton zu. Im Erdreich passiert dem Beton aber in der Regel nichts.

Für den Heimwerker-Poolbau gibt es viele Systeme, die ich dir nur ans Herz legen kann. Es gibt zum Beispiel Schalsteine aus Styropor. Dann hast du deinem Pool gleich noch eine Wärmedämmung verpasst, und musst das Wasser später nicht so stark heizen. Damit spart man sich einiges an Schalarbeit. Auf die Weise habe ich Mal einen Pool gebaut. Das war echt super einfach.

Beim Beton wirst du in jedem Fall auch Bewehrung einbauen müssen. Stahlmatten oder Stäbe müssen rundum in die Wände und auch in den Boden des Pools.

Am besten schaust du dich mal auf YouTube oderso um. Da gibt es sicher unzählige Leute, die Ihre Erfahrungen mit dem heimischen Poolbau schildern. Da kann man sicher mehr mitnehmen als hier.

Aber um deine Frage kurz zu beantworten:

Ja, man kann Beton im Erdreich einsetzen.

Gruß m0rz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Na klar. Die ganzen Fundamente und Bodenplatten bestehen daraus. Aber nebenbei: Es gibt heute elegantere Methoden als mit Schaltafeln.

Ja, man kann beton unter der Erde nutzen, wenn der halt vernünftig trocknet

LG :)

Woher ich das weiß:Hobby – Besitze selber mehrere Pflanzen 🪴