Wie einen Betonanker (Bodenhülse)für einen Fahnenmast gerade einbetonieren? Jemand Tipps dafür?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Loch buddeln, (die Form wie ein Blumentopf) so tief wie die Hülse ist, Hand feuchten Beton, Hülse rein, (Erdboden gleich) den Beton gut stopfen, Fahnenstange rein, in Waage stellen, Mast wieder raus, nach 3 Tage kannst du den Mast benutzen

Hülse muss nach unten offen bleiben, damit das Wasser absickern kann

janfred1401  24.06.2016, 13:21

ins Lot stellen..

janfred1401  24.06.2016, 13:30
@rudelmoinmoin

wenn man mit der Wasserwaage etwas senkrechtes einmisst, dann stellt man es "ins Lot". Alles Waagerechte wird in der "Waage" eingebaut. Wenn es vom Ergebnis her denn auch klappt :-)

rudelmoinmoin  24.06.2016, 13:39
@janfred1401

du hast meine Antwort "Missachtet" so was nennt man auch "Wortklauerei" denke daran es gibt hier viele Laien

Fjolnir
Fragesteller

Als Laie würde ich mich bei den Dingen durchaus bezeichnen!

Und-wichtig ist mir, das der Mast dann halt gerade ist(Im Wasser/in der Waage/alles im Lot halt :-)). )

Also: vielen lieben Dank! Und ich hätte den Mast unten abgedichtet-der soll ja nach Deinem Tipp unten offen bleiben-jetzt erklärt sich auch, warum unten eine Kiesschicht hinsoll!

Eine Frage aber noch: Warum wie ein Blumentopf? Ich hätte halt einfach n viereckiges Loch gegraben? Nicht richtig?

Danke

s'Fjolnir

janfred1401  24.06.2016, 16:30
@Fjolnir

Bitte kein rundes Loch ausheben. Bei seitlichen Belastungen,also bei Wind) hat eine Rundung kaum Widerstand im Erdreich. Also unbedingt quadratisch/eckig.

Was für Wasser????

Der Beton darf nicht zu dünn sein. Zuerst sogar nur Erdfeucht. Darin kannst du die Hülse gut mit einer Wasserwaage ausrichten. Etwas ziehen lassen und den Rest des Lochs mit etwas dünneren Beton verfüllen. Der lässt sich besser verdichten.

Je nachdem wie hoch der Fahnenmast wird, sollte das Loch schon mindestens 50cm tief sein. Und die ersten 7 Tage würde ich den Mast noch nicht einsetzen.

Fjolnir
Fragesteller

Mit "im Wasser" war gemeint: Bodenhülse soll gerade stehen= per Wasserwaage gemessen.

Danke für den Tipp mit dem flüssigeren Beton!

mit brettern bzw stöcken, je nach dem was sich findet, abstützen. oder den jüngsten sohn (falls vorhanden) hinstellen und halten lassen :D

Fjolnir
Fragesteller

Musste grinsen....Auf die Idee mit dem Junior bin ich auch schon gekommen :-)).

Du musst das Loch machen, ca 30x30x40.
Dann füllst du erdfeuchten Beton zur Hälfte ein. Hülse reinstecken und.mit Beton ringsrum verfüllen. Dann den ersten Teil der Fahnenstange einstecken und.mit der Wasserwaage ausrichten. Den Beton feststampfen ....geht gut mit einem Kantholz. Hülse evtl nochmals ausrichten.
Wenns im Lot ist bier trinken und morgen Mast auftellen und Fahne aufhängen.

Ein Brett quer oben drüber und an der Schalung annageln

Fjolnir
Fragesteller

Sehr gut! Warum komme ich da nicht selber drauf! Danke sehr!