Bodenhülse einbetonieren?

7 Antworten

Auf solch einem Fundament könntest Du ein Hochhaus errichten.

Ein kreisförmiges Loch von ca. 25 cm im Durchmesser (oder quadratisch mit 20 cm Kantenlänge) und einer Spatenblatt-Tiefe ist mehr als genug.

Aliha  13.08.2017, 17:44

Und nach dem ersten Frost steht der Wäscheständer schief.

huckleberry86  15.08.2017, 11:59
@Aliha

Naja, kommt drauf an wo man lebt. In der arktis sicherlich aber wie lange muss es frieren dass der frost 50cm tief geht. Ausserdem bedeutet frostfrei 80cm tief.

30 x 30 reicht vollkommen aus. Und mit reindrücken wird es nicht gehen bei einem anständigen Beton. Die Hülse musste du gleich zu Beginn mit einarbeiten.

50x50 ist mehr als reichlich.
Ich würde jedoch vorher die Hülse schon ins Loch setzen. Danach nur noch genau ausrichten.

Hallo, 40x40 reicht, unter die "Frostgrenze" Schotter, verdichten nicht vergessen.

Könnte klappen. Vielleicht änderst du die Masse auf 70x70x50. Darunter aber etwas Schotter. Dann ist das Ganze etwas schwerer

Nightlover70  13.08.2017, 16:56

Viel zu groß. 50x50 ist schön zu groß