Wie berechne ich wieviel Sack Beton (Estrichzement) ich bestellen muss..?

3 Antworten

Die Säcke dürften ca. 46 cm x 32 cm x 14 cm haben und ca. 4 Liter Wasser dazu kommen,wenn ich mich nicht verrechnet habe,dann müsste das pro Sack ca. 0,02 m 3 ergeben !

Ich würde B 25 für den Außenbereich nehmen,mit einer Körnung von 0 - 8 mm,wenn du auch noch feinere Arbeiten damit erledigen möchtest.

ich würde wetten, man kann dich beim baustoffhändler beraten.. dort musst du ja eh hin.. online wirst du ja sicher keinen beton kaufen...

sampy
Fragesteller

Hehe...ja, du hast Recht :)

Aus 25 kg Fertigbetonmischung hast Du etwa 13 L Volumen

sampy
Fragesteller

Danke! Hast du ein paar gute Website- oder Artikel-Tips wo ich mehr ueber Beton lesen kann?

Jackie251  22.04.2015, 12:09

wobei man sich fragt wie die das hinbekommen.

Für 1m³ wären dann 77 sack erforderlich, die wögen 1925 kg.

mit Wasser sollte man wenigstens bei 2300 kg rauskommen, dann müsste man ja 375 Liter Wasser an diese Mischung kippen. Da wäre der w/z wert ja jenseits von gut und böse

sampy
Fragesteller
@Jackie251

Du glaubst also man hat mehr Volumen? Oder wie ist dein Kommentar zu verstehen? Wieviel Volumen hat denn nun ein 40 kg Sack wenn man noch Wasser zugibt?

holgerholger  08.05.2015, 11:21
@Jackie251

Steht au dem Sack der Mischung drauf. Sinds halt nur 12 Liter, aber als Anhaltspunkt reicht das doch aus, da ja meist die Grösse des Fundamentes auch nicht auf den Liter genau bestimmt ist.