Wieviel kg im Fertigbeton-Sack braucht man für 100 Liter Schalvolumen ( Volumen des ausgehärteten Betonteils)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Sack Hasit 421 a 30 kg ergibt za 17 Liter Fertigbeton. Das umgerechnet auf einen 50 kg Sack ( mir wäre der zu schwer ) müßte dann um die 28 Liter ergeben.

Für 100 Liter reichen dann 4 Sack aus. Wenn nichts daneben geht, die Schalung auch dicht ist und die 100 Liter genau berechnet sind. Ansonsten 1 Sack Reserve mehr kaufen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

100 ltr Betonvolumen sind zwischen 2,2 und 2,5 kg /ltr Frischbeton je nach Zuschlag, also 220 - 250 kg. Die Säcke haben ein Gewicht von 25 kg. Also 10 Sack sind ausreichend einschließlich Mischreste und Anmachwasser

Du verbringst ernsthaft bei diesem Super Wetter deine Zeit mit etwas, das ca. 3,50€ für einen Sack mehr auf Reserve kostet????????

Norina1603  16.06.2021, 11:27

Zumal dann 14 Tage Zeit ist, übriggebliebene Ware zurückzugeben ;-)

GEZwang
Fragesteller

Ja, stellen Sie sich vor. Ich bin seit ca. 10 März 2020 permanent in Kurzarbeit Null.

Milb3  16.06.2021, 13:35
@GEZwang

Dann haste ja auch bequem Samstag Zeit im Notfall nen weiteren Sack zu holen.