Zumindest mal der erste eignet sich auf jeden Fall dafür. Gegenüber "normalem" Beton ist lediglich die Körnung kleiner. Dazugemischt sollte nichts mehr. Der ist fertig so.

Hallo AN2007,

ich würde Fertigbeton statt E-Strichbeton verwenden und zusätzlich ein

https://toom.de/p/armierungsgitter-stahl-verzinkt-100-x-210-x-01-cm/3050261

einbringen, damit es auch im Winter nicht bricht!

Und Fertigbeton ist auch schon fertig, heißt es muss nur mit Wasser angemischt werden!

AN2007
Fragesteller

Ok, was ist denn "Fertigbeton" im Vergleich zu Estrichbeton? Das Zeug muß ja frostbeständig sein...

Norina1603  24.02.2023, 08:33
@AN2007

Fertigbeton ist sicher frostbeständiger als E-Strichbeton, denn E-Strichbeton wird üblicherweise innen, eben für E-Strich verwendet! Möglicherweise geht aber beides, ich persönlich würde aber dem Fertigbeton mehr Vertrauen schenken!

Estrichbeton ist eine Fertigmischung. Lies Dir aber vorher die Datenblätter bzw. den Aufdruck auf dem Sack durch, um festzustellen, wieviel Liter Fertigbeton Du mit einem Sack zurechtmischen kannst.

AN2007
Fragesteller

Hm, bei Youtube sah es so aus, als wäre der Sand/Kies darin sehr grobkörnig. Das in diesen Säcken sieht aber sehr fein aus....

Da muss kein Sand oder Kies oder Schotter rein, aber es spart Geld, soweit ich das sehe, denn sonst erreichst du das nötige Volumen nur mit mehr Zement und der ist natürlich teurer.

Dürfte auf der Packung stehen.
Ichgehe davonaus, daß da nur noch Wasser bei muss.

Woher ich das weiß:Hobby
AN2007
Fragesteller

Hm, bei Youtube sah es so aus, als wäre der Sand/Kies darin sehr grobkörnig. Das in diesen Säcken sieht aber sehr fein aus....