Quick Mix Ruck Zuck Beton für einen Baustellen Briefkasten mit Bodenhülse wie anbringen?

4 Antworten

1. Schotter wird bei einem einfachen Punktfundament eigentlich nicht verwendet. Auf das Fundament kommt ja auch kaum Belastung. Ein Mineralgemisch wäre also überflüssig.

2. Da kann ich dir leider keine genaue Antwort geben da ich lieber normalen Beton verwende. Ich habe da aber mal bei den Zaunbauern zugeschaut wie die das machen. Die leeren den ganzen Sack ins Loch, einer hält den Pfosten und der andere kippt Wasser dazu und stochert bisschen drin rum. Dann wird er noch etwas ausgerichtet und fertig. Ungefähr so würde ich es auch machen weil falls du die Hülse dann nicht mehr rein bekommst wäre es sehr ärgerlich 😅

AllRoundBoy
Fragesteller

Danke so wirds gemacht morgen! Also eher ohne Mineralgemisch sondern das blanke Erdloch? Mein Bruder wird die Hülse festhalten und ich mische und stocher darin rum und werde kurz danach ausrichten

unionwizzard  31.05.2020, 00:13
@AllRoundBoy

Ja genau einfach direkt ins loch damit. Selbst für Fundamente von Laternen oder Flutlichmasten wird kein Schotter verwendet.

Diese Bodenhülse musst du nicht einbetonieren. Die 76cm unter dem Vierkant kannst du mittels Einschlaghilfe und dickem Hammer komplett in den Boden treiben.

AllRoundBoy
Fragesteller

ich sagte ja bereits das ich nicht die zum einschlagen nehmen möchte. Steht auch in meinem Text. Meine hier sind zum einbetonieren, wird auch so von Obi ausgeschrieben. Bei fast allen sehe ich das die zum einschlagen schon alle schief stehen oder abgefallen sind. Zudem habe ich unten meine SW Rohre. Ist mir zu riskant

AllRoundBoy
Fragesteller
@habakuk63

ja :) aber die Rohre sind gut 50cm unterm meine einzubetonierenden Hülse.

halte diese Ausführung für übertrieben. Wenn du Angst hast der Briefkasten wird geklaut sollte nicht nur das Fundament stabil sein sondern auch der Pfosten und beim Briefkasten kein einfacher Schlitz denn da könne man auch Post klauen.

Ich würde den ganz normalen Beton in Säcken nehmen und mit Wasser fertig anmischen. Wenn du dann noch ein paar Eisen reinlegst (sicher liegt noch was davon auf dem Grundstück herum), schadet das nicht. Die Bodenhülse hält dort drin von alleine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung