Gasdruckfeder aus Stuhl ausbauen?

1 Antwort

Hi Janno,

dein Vorgehen hast du richtig beschrieben. So eine Gasdruckfeder verkantet sich durch das Keilförmige Ende einmal am Fußkreuz, und einmal unter der Sitzfläche in der Mechanik.

Wenn du sichergestellt hast, dass du die Gasdruckfeder unterm Fußkreuz nicht noch mit einem Imbus oder mittels einer kleinen Sicherung lösen musst (wird immer mal wieder verbaut), kannst du mit dem Gummihammer wirklich kräftig mehrmals auf das Fußkreuz schlagen. Am besten schlägst du rundum, damit sich die Gasfeder gleichmäßig löst und nicht neu verkantet. Um Kratzer zu vermeiden legst du ein Handtuch auf die Stelle auf die du schlägst.

Solltest du nicht weiter kommen kannst du im Netz nach einem Büromöbel Fachhändler suchen. In 48155 Münster gibt es z.B. die Firma Gotzen GmbH www.gotzen.de). Dort kann sicherlich ein Monteur für ein kleines Trinkgeld dir die Gasfeder lösen. Dann brauchst du auch keinen neuen hochwertigen Drehstuhl zu kaufen.

Gruß, Lars