Kann ich für meinen Gaming Stuhl eine beliebige Feder einbauen?

1 Antwort

Ist die Gasfeder wirklich kaputt? Steht der Stuhl im Ruhezustand oben oder unten? Da ist doch normalerweise noch Garantie?!

Möglicherweise ist die Gasdruckfeder sogar in Ordung. Bei einer bestimmten Position des Sitzes wird wenn die Auslöseschraube der Gasfeder ausgelößt. Am oberen Ende der Gasfeder sitzt eine Auslößeschraube die durch den Stellhebel gedrückt wird. Diese Schraube lässt sich ein paar Umdrehungen nach innen drehen (weg vom Stellhebel).
Der Sitz lässt sich im Normalfall leicht abmontieren um an die Gasfeder oben ranzukommen.
Achtung: nur im ausgefahrenem Zustand an der Gasfeder arbeiten.

Gasdruckfedern gibt es sehr viele Arten, Größen, Längen, Konussen und Gewichtsklassen. Ein Studium für sich. Ggf. ist auch die Anbindung an das Möbel ein Thema. Normalerweise ist es beiseitig (oben und unten) ein Konus (Fußkreuz und Sitzaufnahme).
Der Konus muss exakt passen und das kann dir niemand außer der Hersteller sagen.

Der führende Hersteller ist die Fa. Stabilus. Leider gibt es aber auch viel Schrott auf dem Markt - wie so oft auch aus Asien.

Als Privatmann kannst du diese Produkte nur über den Fachhandel (z.B. Fa. Häfele), einen Schreiner oder Möbelbauer beziehen.

https://www.buerostuhl24.com/Ratgeber/Kaufberatung-Service-Demontage-einer-Gasdruckfeder/