Gasdruckfeder für Gamingstuhl?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gasdruckfedern gibt es viele Arten, Größen, Längen und Gewichtsklassen. Ein Studium für sich. Ggf. ist auch die Anbindung an das Möbel ein Thema. Normalerweise ist es beiseitig (oben und unten) ein Konus.

Der führende Hersteller ist die Fa. Stabilus. Leider gibt es aber auch viel Schrott auf dem Markt - wie so oft auch aus Asien.

Hast du ggf. noch Garantie? Ansonsten musst du beim Hersteller nach einer Ersatzgasfeder fragen.

Als Privatmann kannst du diese Produkte nur über den Fachhandel (z.B. Fa. Häfele), einen Schreiner oder Möbelbauer beziehen.

https://www.buerostuhl24.com/Ratgeber/Kaufberatung-Service-Demontage-einer-Gasdruckfeder/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum
FranekNeedHelp
Fragesteller

Garantie ist leider abgelaufen. Trotzdem danke

Die muss den gleichen Durchmesser haben wie deine jetzige.

Biberchen  18.09.2021, 17:51

und für dein Gewicht.

FranekNeedHelp
Fragesteller

Das ist dann der einzige Maß?

Danke

VictorVector  18.09.2021, 17:55
@FranekNeedHelp

Ja was soll es denn sonst noch für Maße geben?

Es gibt zwei Durchmesser. Der oben in den Stuhl dran kommt, der ist meiner Meinung nach immer gleich. Und dann der Durchmesser an dem unten dann der Fuß dran kommt.

Ansonsten gibt es nur noch Unterschiede in der Höhe. Sprich es gibt kürzere und längere Federn.

Musst halt schauen wie hoch oder niedrig du sitzen willst.