Wie bekomme ich die Gasdruckfeder eines Gamingstuhls vom Stuhlkreuz ab?

1 Antwort

Legen Sie Ihren Stuhl zunächst auf die Seite und vergewissern Sie sich, dass er in einer stabilen Position steht, und klopfen Sie dann mit dem Gummihammer vorsichtig auf die Mitte der Stuhlbasis, um ihn zu entfernen.

Stellen Sie den Schraubenschlüssel so ein, dass er sicher um den vorhandenen Zylinder passt, und drehen Sie ihn dann gegen den Uhrzeigersinn, bis er sich vom Stuhl löst. Wenn es klebt oder sich nicht vom Stuhl bewegt, versuchen Sie etwas WD-40.

https://www.manutan.co.uk/blog/office-chairs/how-to-replace-gas-strut-on-office-chairs/

Auf Youtube gibts auch viele tutorials auf English, z.B. https://www.youtube.com/watch?v=pV-wXwoQovc

BonaXJ6
Fragesteller

Der Herr hat einmal unter dem Stuhlkreuz kurz draufgekloppt und ab war die Feder. Genau das ist ja mein Problem, dass die Feder nicht vom Stuhlkreuz abgeht. Dennoch danke für den Versuch! Andere Idee?
Und ich habe es nachgelesen gerade: WD40 entzieht tatsächlich Weichmacher aus dem kunststoff und bringt es zum Zerbrechen!

Steffile  15.10.2022, 13:32
@BonaXJ6

Hast du denn auch mit dem Schraubenschluessel gegen den Uhrzeigersinn gedreht?

BonaXJ6
Fragesteller
@Steffile

Mit so einer Rohrzange hättte es nichts gebracht, so fest, wie sie drin saß. Das Problem habe ich dennoch letztendlich gelöst bekommen: Das Stuhlkreuz auf einen Schraubstock gelegt, um eine feste Position zu behalten und die volle Kraft ohne Nachgeben auf die Feder geht, und dann funktionierte es doch noch mit dem Gummihammer. Danke dennoch für die versuchte Hilfestellung!