Verklemmte Gasdruckfeder aus Bürostuhl entfernen - wie?/wo?

2 Antworten

Nett.

Also ich kenne mich mit diesem Typ von Bürostuhl nicht aus, aber ich hatte mal ein ähnliches Problem. Verkantete Gasdruckfeder in einem Metallteil.

Der einzige Weg, der bei mir funktioniert hat, war die Feder festzuhalten und dann eine schwere Metallmanschette (oder irgendwas anderes, das genau um den dicken Teil der Feder herumpasst) immer wieder und wieder in Richtung des größeren Teils schlagen zu lassen. Dauert ewig, aber mit jedem Stoß schrammt das Teil einen Bruchteil von einem Millimeter weiter heraus. Von unten draufhauen bringt nichts, weil du dann die meiste Energie direkt wieder in den schweren Teilen verteilst.

Du willst, dass sich das größere Teil von der Ummantelung der Feder lößt, und nicht umgekehrt. Also muss das größere Teil bewegt werden. Bei mir hatten sich die Teile so ineinander verbissen, dass sich das Metall quasi miteinander verbunden hat. Deshalb bringt auch Ziehen und Drehen nichts mehr.

KingNashor
Fragesteller

Ja, ich glaube durch mein Gewicht haben sich die beiden Metallteile auch fast miteinander "verbunden". :D

Ich probier das mal aus, danke auf jeden Fall für deine Antwort! 👍

Das Design kommt mir sehr bekannt vor. Handelt es sich bei dem Stuhl um einen Sharkoon Skiller. Ich würde sagen, ich habe den gleichen Unterbau und genau dasselbe Problem. Die Originalgasfeder steckt fest.