Bürostuhl vs Gaming Stuhl?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gaming-Stuhl ist ein reiner Marketingbegriff. Mindestanforderung an einen Bürodrehstuhl:

  • Bürodrehstuhl nach DIN EN 1335
  • 10 Jahre Garantie
  • GS- und/oder CE-Zeichen.
  • Garantie nach europäischem Recht
  • wechselnde Sitzhaltungen und Bewegung ermöglichen

Langes und statisches Sitzen ist schlecht für den Körper. Auch die sogenannte richtige Sitzposition.
Wünschenswert ist auch Sitzen/Stehsitzen Hocken und Stehen mit einem elekromotorischen Tisch.
Dazu halte ich eine gute Beratung im Fachgeschäft bezüglich deines kompletten Arbeitsplatzes für unverzichtbar.

Wichtig ist Bewegung. Also soll der Stuhl das ermöglichen, wenn nicht sogar fordern und fördern. Bequemlichkeit ist Degeneration und für den Powernap solltest du aufstehen und dich kurz ablegen.

Meine wichtigsten Empfehlungen:

  • Kein Leder/Kunstleder, besser Stoffsitz oder evtl. Membranrücken
  • Keinen Schalensitz - schränkt die Bewegungsfreiheit ein
  • Keine Armlehnen dafür ausreichend Tischtiefe (90-100cm)
  • Rückenlehne über Schulterhöhe ist Unsinn
  • Verstellmöglichkeiten für Liegepositionen sind unnötig

Vernünftig scheinen mir die Modelle deutschen Qualitätshersteller (mindestens 10 Jahre Garantie).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum
BlackDemo
Fragesteller

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Darf ich fragen wieso du es abrätst, dass der Stuhl Armlehnen hat? Für mich eigentlich unverzichtbar.

nxtgeneration  26.11.2022, 02:03
@BlackDemo

Richtig eingestellte Armlehnen sind genau in Höhe der Arbeitsfläche. Sie behindern dann bis an die Tischkante heranzufahren. Auch wir dreidimensionales, flexibles und bewegtes Sitzen behindert. Die ausgeprägten Sitzschalen zwingen zusätzlich zur eindimensionalen Ausrichtung. Das ist nur in Sportfahrzeugen bei temporärem, niedrigem Sitzen und Pedalbedienung zweckmäßig.

Für Bildschirmtätigkeit ist eine maximale Tiefe der Arbeitsfläche sinnvoll. Ein großer Augabstand zum Bildschirm ist wpnschenswert, die Tastatur und Bedienelemente in die Tischmitte sodas die Unterarme fast komplett aufliegen können. So werden ein großer Aktionsradius, Flexibilität ind Bewegungsfreiheit am Bildschirmarbeitsplatz oder Gamingtisch erreicht. Eine elektromotorische Höhenverstellung der Arbeitsfläche wäre wünschenswert.

Von Experte nxtgeneration bestätigt

Wenn ich wirklich Wert auf einen Stuhl lege, der optimal passt, gehe ich in ein Möbelgeschäft zum Probe sitzen.
Meistens kann man mit denen verhandeln, wenn du die Ware online billiger bekommst.

Für Übergewichtige gilt, sich zu informieren, welches max. Gewicht für den Stuhl angegeben wird.

Wärme und hinten luftdurchlässig: Der Stuhl sollte nicht wärmen, dafür gibt es Heizung im Zimmer. Den luftdurchlässigen Bereich kann man, wenn er im Winter stören würde, abdecken. Immer noch besser, als im Sommer immer zu schwitzen.

Verschiedene Sitzpositionen sprechen eher für einen Bürostuhl.