Gaming Stuhl und Bürostuhl was ist der Unterschied und was empfiehlt sich?

4 Antworten

Kommt auf den Preis an und was du damit vor hast. Gamingstühle haben meiner Meinung nach zu viel Schnickschnack den man nicht wirklich braucht. Wer will denn schon auf seinem Stuhl schlafen und braucht eine Lehne die PewPiePie-mäßig nach hinten klappt? Allerdings sind Gaming-Stühle oft günstiger weil sie schlichtweg günstigere Materialien verwenden. Also statt teurem Holz ist da eben Plastik oder statt Leder ist da Kunststoff. Spielt für den Komfort jetzt nicht so die große Rolle.

Ich würde dir raten in irgendeinen Laden zu gehen der Stühle verkauft und einfach mal probesitzen. Ein teurer Stuhl bringt dir nichts wenn das Sitzpolster zu groß oder zu klein ist und du da drauf sitzt wie ein Gollum.

Ein richtig guter Stuhl kann alles verstellen. Also Sitzfläche hoch und runter, nach vorne und nach hinten schieben und kippen, Kopfstütze hoch und runter usw.

Gaming-Stuhl ist ein reiner Marketingbegriff.

Billigste Komponenten und Materialien, einfache reparaturanfällige Konstruktionen, ergonomische Katastrophe. Offensichtlich missverstehen jugendliche Internet-Junkies das als Arbeitsgerät. Dabei ist es ein reiner Deko Artikel.

Sie dürfen sich nicht Bürodrehstuhl nennen weil sie nicht den Normen entsprechen: Mindestanforderung an einen Bürodrehstuhl:

  • Bürodrehstuhl nach DIN EN 1335
  • 10 Jahre Garantie
  • GS- und/oder CE-Zeichen.
  • Garantie nach europäischem Recht
  • wechselnde Sitzhaltungen und Bewegung ermöglichen

Sitzschalen (Seiten Stabilisierung? für Kurfenlagen) gerne mit Armlehen (unnötig und zusätzliche Bewegungseinschränkung) und billiges Kunstleder (Schwitzkiste) mit Verstellmöglichkeiten auch für maximale Liegepositionen in pupertärer Rennfahreroptik.

Nicht dazu geeignet stundenlang zu Zocken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Ein guter Bürostuhl ist unter Umständen besser als ein billiger Gamingstuhl. Es ist wohl auch Gewohnheitssache. Mir ist vor allem wichtig, dass Schultern, Nacken, Kopf und Lenden hinten gut anliegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik studiert und mit PCs & Technik beschäftigt
Von Experte nxtgeneration bestätigt

Gaming Stühle haben halt oft den Fokus auf Optik. Vor allem diese Rennsitzstühle.

Gemein haben beide, dass man ggf.längere Zeit darin sitzen soll, daher sollten eigentlich beide gut einstellbar sein.
Ich würde dir vorschlagen, dass du dir mal den Backforce One anguckst https://www.backforce.gg/de Da kann man die wichtigsten Dinge einstellen.

Da steckt zudem Interstuhl als einer der größten Bürostuhl Hersteller Deutschlands hinter. Im Vergleich zu ergonomischen Bürostühlen sind die günstig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung