Gasdruckfeder Drehstuhl

Das Kreuz unten ist mit der Zylindrischen Gasdruckfeder irgendwie verbunden - (Möbel, Büro, Stuhl)

4 Antworten

Prinzipiell ist es schon möglich, die Gasdruckfeder eines Bürostuhles zu wechseln. Das wird bei IKEA-Modellen nicht anders sein. Die Federelemente sitzen oben (von unten eingesteckt) in der Sitzmechanik/Bodenplatte des Stuhls und unten (von oben eingesteckt) im Fuß-/Drehkreuz und sind einfach nur eingesteckt und erreichen einen festen Sitz lediglich durch eine konische Form. Mit einigen Hammerschlägen sind sie aus ihrem Sitz auszuschlagen. Normalerweise. Ggf. muß die Stelle, an der die Federn in Sitzmechanik/Bodenplatte und Fuß-/Drehkreuz stecken erwärmt werden. Dadurch erweitert sich die Öffnung, in der die Gasfeder sitzt und es sollte etwas leichter gehen. Wenn man das Federelement aus den Halterungen herausbekommen hat, ersetzt man es durch ein anderes, ggf. kürzeres Federelement. Es gibt sie in unterschiedlichen Sicherheitsstufen, Farben, Längen und Belastbarkeiten. Wenn bei Dir z.Bsp. eine Feder mit einer Länge von 230 mm verbaut ist und Du eine Feder mit 190 mm Länge einbaust, dann kommt die Sitzfläche um 4 cm tiefer. Klingt nicht nach viel - ist aber wirklich spürbar. Preislich sollten die Federn zwischen 12 und 25 € liegen. Drunter ist oft Schrott, drüber Wucher oder unnötig hohe Qualität.

Viel Erfolg.

Nachtrag: Das Federelement an sich solltest Du nicht öffnen wollen! Das steht unter hohem Druck und daher bestünde Verletzungsgefahr.

Ich hab mich schlecht ausgedrückt: ich weiß wie man sowas bedient, nur ist der Stuhl Prinzipiell zu hoch. Ich möchte die Ganze Gasdruckfeder ausbauen und neu einbauen...

So wie ich den Sachverhalt sehe, ist eine Tieferlegung der Gasdruckfeder bei diesem Modell nicht umsetzbar. Da diese Gasfedern ja meist genormt sind, könnte ich mir gut vorstellen, dass vielleicht deine Gasdruckfeder bzw. dein Drehstuhloberteil in ein anderes Untergestell von einem Ikea-Drehstuhl passt. Vielleicht haben die ja ein Untergestell, dass nicht so hoch ist (SKRUVSTA Drehstuhl z. B.) und es ist möglich, beim Ikea-Kundendienst ein solches Untergestell zu bekommen/zu erwerben.

Am Griff oberhalb der Gasdruckfeder unter der Sitzfläche... meist rechts..