Gasdruckfeder für Lidl Chefsessel

Stuhl1 - (Lidl, Ersatzteile, Stuhl) Stuhl2 - (Lidl, Ersatzteile, Stuhl)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Leider ein bekanntes Problem

Problem Gasfeder

Das Absacken der Gasfeder kam leider nicht nur bei Lidl - Stühlen vor, sondern auch bei Markenstühlen. Vor etwa vier bis sechs Jahren kam es bei vielen Gasfedern zu einem plötzlichen Gasverlust, und es gab erhebliche Reklamationen. Inzwischen dürfte das Problem - jedenfalls bei den etwas hochpreisigeren Stühlen - behoben sein.

Garantie und Gewährleistung

Der Vorteil bei einem Stuhl von einem Markenhersteller ist, das die Garantie meistens fünf Jahre beträgt, und die Ersatzteilverfügbarkeit bis zu 10 Jahren sichergestellt ist. Außerdem haben die meisten Firmen oder Shops Ansprechpartner für diese Probleme. Stühle in dem Preissegment von ca. 80 Euro für einen Chefdrehsessel erfüllen höchstens die gesetzliche Gewährleistung von zwei Jahren. So lange halten die Stühle auch meistens bis zum ersten Ausfall.

Sitzhöhen

Die genormte Stuhlhöhe für Büroarbeitsstühle beträgt 420 - 530 mm. Gemessen wird hier der sogenannte eingesessenen Punkt bei einer Belastung unter 640 N mit einer normgerechten Sitzattrappe..

United Office

Die in Cleveland beheimatete Firma United Office vertreibt auf Ihrer Internetseite eine Masse an unterschiedlichsten Produkten zu sensationellen Preisen. Bürodrehstühle gehören nicht zum Kerngeschäft. Eine garantierte Ersatzteilverfügbarkeit dürfte hier nicht bestehen. Es ist davon auszugehen, das der Stuhl in China gefertigt wurde.

Und nun?

Eine Gasfeder kann man natürlich tauschen. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, das die Mechanik in Kürze ausfällt, oder der Konus im Gehäuse durch den Tausch der Gasfeder Schaden nimmt, sehr groß. Wenn die Mechanik hält, ist es Armlehne, Lehne oder eine Rolle am Fuß. Dann ist es schade um die investierte Zeit und Arbeit.

So schade es ist, doch um weiteren Ärger zu vermeiden, ist es besser den Lidl - Stuhl abzuschreiben. Das ist sicher nicht umweltgerecht, doch bei dem Preis war es die Herstellung schon nicht, zumal die Einzelteile von China in die USA nach Europa geschippert sein dürften (falls er nicht von China direkt zu Lidl ging).

Markendrehstühle sind um diesen Preis natürlich nicht zu haben, sind aber eine echte Investition in die Zukunft. Sie halten zehn Jahre und mehr und sind ergonomisch ausgetüftelt. Wichtig für die Entscheidung, welcher es denn nun sein soll, sind Tätigkeit und Länge der Sitzzeiten.

Mehr Infos zur Funktion und zum richtigen Kauf eines Bürodrehstuhls, preisgünstige Markenstühle und vieles mehr gibt es es unter http://www.the-perfect-office.de/buerodrehstuhl-richtig-kaufen/

Viel Spaß beim Stöbern - und viel Erfolg bei der Reparatur, falls es mit einer passenden Gasfeder klappt.

vor einigen Jahren bei Lidl einen Chefsessel gekauft.

Genauer?

Nun ist vermutlich die Gasdruckfeder hinüber, denn er senkt sich gelegentlich von selbst langsam bis ganz unten.

Meistens liegt es an Haarrissen im Gestell, da wo die Feder eingebaut ist. Genau diesen Bereich zeigen Deine Bilder leider erst gar nicht.

Nur finde ich vom Hersteller 'United Office' keine Ersatz-Gasdruckfeder.

So ein Sessel kostet komplett etwa 50 € und jedes Ersatzteil wäre deutlich teurer.

United Office stellt gar nichts her, das ist ein Importeur für China-Ware.

Dürfte wohl der hier sein: http://www.lidl.de/de/united-office-schreibtischstuhl/p20534-c12435

wie alt der genau ist weiss ich nicht - aber bestimmt schon 4 Jahre.

Von unten lassen sich keine Haarrisse erkennen - zumindest soweit man sehen kann, ohne die Gasdruckfeder komplett auszubauen - was nicht besonders viel ist.

Die Sitzfläche habe ich abgeschraubt - von oben ist kein Herankommen an die Gasdruckfeder und das Mittelstück des Stuhls lässt sich nicht öffnen.

Die Gasdruckfeder selbst wollte ich noch nicht ausbauen, da ich die wohl mit der Zange / Hammer oder ähnliches entfernen muss - und bevor ich keine neue zum Austausch da habe, ist das vielleicht erst mal keine so gute Idee.

Eine Gasdruckfeder habe ich schon deutlich unter 50 Euro gesehen - in der Bucht bekommt man welche recht günstig. Die Frage ist nur, ob die auch für meinen Stuhl geeignet wären

Auf die Idee den ganzen Stuhl auszutauschen bin ich auch schon gekommen - aber da man Gasdruckfedern schon recht günstig bekommt, wollt ich mir das sparen - der Stuhl ist ansonsten augenscheinlich noch völlig intakt.

@Rallef758

Den annähernd gleichen Stuhl gab es neulich noch bei tedox (oder war es jawoll?) für 49,99. Beide sind überwiegend in Norddeutschland aktiv.

Die Schwachstelle bei den Dingern ist definitiv das Chassis und Haarrisse sind anfangs nicht immer mit bloßem Auge zu erkennen.

Die Gasdruckfeder würde ich nach vier Jahren auf keinen Fall mehr austauschen, da der Rest kaum weitere vier Jahre durchhalten dürfte.

Da Du auf die Dinger anscheinend bereits spezialisiert bist: Importiere sie doch selbst und verticke sie an Billigmärkte. Die zu erwartende Gewinnspanne von ca. 400% scheint mir relativ verlockend zu sein und Ersatzteile würden sich bestimmt schnell ansammeln :))