Beton-Fundament für Pool?

2 Antworten

Alleine bei Frage 2 würde ich schon sagen: Lass es einen Profi machen! :-)

Beton besteht aus Kies, Zement und Wasser.

Das Mischungsverhältnis ist ca. 4:1 (Kies:Zement)

Man erhöht die Qualität des betons nicht, in dem man mehr Zement zugibt, sondern man verschlechtert die Güte. Zur höheren Betongüte braucht es einen anderen Zement.

Die Dimension des Stabstahles (besser Stahlmatten) sagt dir ein Statiker und auch ob die in der Bodenplatte oben oder unten eingelegt werden.

Aber das weißt du sicher schon alles...

Hast du richtigen Zement oder den FertigMix Betonestrich? In letzterem ist schon Trass, also Sandgemisch mit drin. Bei Zement musst du 3:1 Sand/Kies:Zement mischen... Nicht pur. FertigMix a 30kg Säcke 2 Stk je Ladung. Mehr hab ich nie rein getan.

AN2007
Fragesteller

Ich hab so fertigen Beton mit Sand schon drin vom Baumarkt. Ca. 5 Euro das Stück 30 KG. Aber der Sand ist ja fein. ich dachte, wenn noch Kies drin ist (ca. 0,5-1cm groß) erhöht das ggf. die Stabilität?

RareDevil  16.08.2023, 10:11
@AN2007

Meines Wissens nach nicht nötig und die Mischmenge ist ja schon aufeinander abgestimmt. Kommt jetzt noch Material dazu, kann der Beton eher brüchig werden, weil zu wenig Bindemittel beigemischt ist. Ich würde den so lassen, wenn der für Bodenplatten geeignet ist. Dazu hast Du ja den Bewährungsstahl für die Festigkeit.