Was ist der Unterschied zwischen selbst-nivellierender Bodenausgleichsmasse und Fließspachtel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese beiden Baustoffe unterscheiden sich nur in der Viskosität. Selbst nivellierende Ausgleichsmasse hat bessere Fließeigenschaften und kann sich dadurch besser ausgleichen. Fließspachtel fließt zwar auch, aber nicht so gut. Man kann ihn gut "nass" verarbeiten und die Oberfläche wird relativ glatt, aber größere Bewegungen der aufgetragenen Masse bleiben aus. Richtig angemischt und aufgetragen können beide Massen einen guten Untergrund ergeben. Bei starken Unebenheiten würde man aber auf die speziell angemischten Ausgleichsmassen setzen.

Kleinmeid
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Info! :=)

Gibt es eigentlich Alternativen zur relativ teuren Bodenausgleichsmasse, wenn man ca. 10mm Schichtdicke anstrebt? Klassischer Fließestrich hat ja i.d.R. 'ne Mindestschichtdicke von 30 bzw. 35mm. Es gibt zwar noch selbstverlaufenden Dünnestrich, aber ich habe keine Ahnung, ob der für sowas geeignet wäre...

Die selbstnivellierende Spachtel ist in der Regel nur bis 10mm und die andere da sie gröberen quarzsand erhält meistens bis 30mm.
Muss aber verstärkt werden mit glasfasern oder ähnliches damit sie keine Risse bekommt.

bluetiger2  01.05.2018, 03:31

Man sollte auch immer nach Herstellers gaben arbeiten Song könnte es Probleme geben. Grad wenn fliesen drauf kommen