Woher weiß ich wie viel Gewicht meine Wand aushält?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich bin mir jetzt nicht sicher ob Du das PC Gehäuse an eine Wandhalterung schrauben kannst/darfst oder ob die auf ein Regabrett stehen muß. Deine ausgesuchte Halterung wird haupstächlich von den beiden oberen Schrauben gehalten. Die Wand ist mit Lochziegeln gemauert, deswegen beim bohren die Hohlräume. Ich würde Dir folgende Dübel empfehlen: https://smile.amazon.de/Fischer-D%C3%BCbel-SX10-St%C3%BCck-Universald%C3%BCbel/dp/B01B7YARMS/ref=sr_1_10?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=Fischer+Nylond%C3%BCbel+SX+10&qid=1594736331&sr=8-10

Für einen 10 Dübel brauchst Du eine 8mm Schraube und mindestens so lange wie der Dübel + Halterung , länger ist auch egal, wichtig ist soviel Gewinde wie möglich im Dübel. Die Bohrung ohne Schlag ausführen und beim bohren unter dem Borloch ein kleines Schächtelchen mit Klebeband an die Wand kleben, dann versaut der rote Bohrstaub Deine Wand nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Manfredo55  14.07.2020, 17:13

Anmerkung. Haltewirkung der Schrauben: die unteren Schrauben haben bei der Halterung eine stützende Aufgabe, die oberen sind hauptsächlich für die Hebelwirkung zuständig die bei der Belastung durch die Halterung und Deinem PC auftreten und das müßten die beiden leicht aushalten. Beim reinschrauben darauf achten das die Schrauben fest angezogen aber nicht durchgedreht werden, denn dann halten die nichts mehr.

Zerio71
Fragesteller

Ich habe mich noch einmal schlau gemacht und das gefunden: "Das Gehäuse unterstützt die gängigen VESA-Normen 75x75, 100x100 und 200x100 (Letzteres wird empfohlen). Die Gewindegrösse der Löcher auf der Rückseite sind M6x1." leider finde ich nur zu M6x10 was kann er sich verschrieben haben?

Manfredo55  16.07.2020, 16:59
@Zerio71

es gibt sowohl die Angaben M6x1 und M6x10. M6x1 bezieht sich nicht auf eine Schraube sondern auf das Schraubenloch. 6mm Schraube mit 1mm Gewindesteigerung. Wenn M6x10 bedeutet für eine Schraube 6mm Durchmesser 10 mm lang. Das Standartgewinde ist 1mm und wird nur dann angegeben wenn es eine andere Steigung z.B. 1,25 hätte. Du kannst also jede 6mm Standartschraube reinschrauben ( 1mm ) länge so lange wie Du sie brauchst

30 kg hält die Wand allemal aus! :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung