TV Wandhalterung - Wand klingt hohl

1 Antwort

Hi! also wenn die Wand hohl klingt und womöglich auch sehr hellhörig ist, vermute ich auf Gipskarton-Ständerbauweise. Wobei diese nicht wirklich als Trennwand zum Nachbarn zu empfehlen ist.

Ob es eine Gipskarton-Wand ist, merkst Du, wenn du mal ein Loch reinbohrst... Bei Gipskarton geht das mit dem normalen Akkuschrauber und das Bohrmehr ist Gips, also wie Kreide. Man merkt schon beim Bohren, dass es sehr leicht geht.

Was auch sein kann: Hinter der Gipskartonwand kommt eine Dämmung (Isolierung, Schall) und dann erst eine massive Mauer, diese trägt dann auch richtig.

Wenn es nur eine Gipskartonwand ist, wird es schwer... da musst du auf jeden Fall Hohlwanddübel verwenden und die Last am besten auf ein Zwischenbrett verteilen auf 6 Schrauben (hatte das auch in meiner alten Wohnung so gemacht - ein Brett mit 60x30 cm weiß angemalt und dieses an die Wand gedübelt - darauf dann kontergeschraubt die Halterung....)

Wenn hinter der Hohlwann massives Gestein kommt (merkst du auch beim Bohren) dann ists natürlich besser - kann aber passieren, dass dir bei starken druck durch die Halterung die gipsplatte einbricht! also hier auch eher ein Brett verwenden.

Bei IKEA gibts neuerdins eine Halterung, diese wird an das Sideboard geschraubt OHNE WAND, find ich per. recht cool gelöst!

Primär gilt natürlich: Beim Bohren auf Leitungen aufpassen!

grüße Basti