An eine Hohlraumwand einen 55 Zoll Fernseher schrauben?

4 Antworten

Es gibt extra Schwerlastdübel, da hält einer AFAIK mindestens 25 kg. Das Hauptproblem ist allgemein die Hebelwirkung, weil die Wand nicht starr ist. Ein Fernsehen ist relativ flach, dadurch sollte es ganz gut gehen -

ideal wäre es natürlich, wenn die Löcher zur Befestigung auf 2 unterschiedlichen Platten liegen, weil sich dadurch die Last besser verteilt, auch in Hinblick auf die U-Profile.

FaixTV
Fragesteller

kannst du mir da eine wandhalterung empfehlen

KarlRanseierIII  25.10.2017, 21:09
@FaixTV

Mmmh, nein, muß ich leider passen.

Ich habe gerade nochmal geschaut, selbst auf den dünnsten Gipskartonplatten hält so ein Dübel mindestens 15 kg Zuglast, wobei ein Sicherheitsfaktor von 3 vom Hersteller eingerechnet wurde.

Im Prinzip sollte also jede Halterung gehen, die mindestens 2, besser 4 Löcher hat. Und natürlich sollten die Löcher vielleicht nicht nur 5cm auseinanderliegen, sondern etwa 20cm.

Ja das geht.

Entweder mit Hohlraum dübeln (set mit 40 dübeln und einer Dübel aufziehzange kostet ca 30€.

Oder mit dem netzdübel set von Fischer Woche du einsetzt und dann mit einer aushärtenden Masse vollpumpst und dann sozusagen die Bolzen rein klebst.

Oder du bohrst einfach komplett durch die Wand , steckst pro Loch eine Gewindestange durch und konterst diese auf beiden Seiten mit Muttern und sägst sie passend ab.

Hängt primär vom Gewicht vom Gerät ab. Meinen alten Plasma 42" würde ich nicht dran hängen. ;)

Was wiegt denn das gute Stück?
FaixTV
Fragesteller

17kg nur der fernseher😑

Gaskutscher  25.10.2017, 20:54
@FaixTV

Also ein Fliegengewicht im Vergleich zu meinem Plasma. :D

Es gibt Hohlraumdübel damit haben wir schon mal Küchenschränke aufgehängt. Hängen vermutlich noch immer.

Besser währe wohl trotzdem den TV auf Füße zu stellen. Oder ein "Podest" (TV-Schrank) zu kaufen (mit Halterung).

Also sowas in der Art hier:

https://www.wayfair.de/Orren-Ellis--ORES1054-L6-K~ORES1054.html?refid=GX191858240069-ORES1054&device=c&ptid=368843796920&targetid=pla-368843796920&device=c&gclid=CjwKCAjw7MDPBRAFEiwAppdF9GXisiNo_loh6NegiUAt3p0q3foW6DBe3W9SODt1k6rHDXqIJtxSFhoCIeQQAvD_BwE

Dann haben evtl. Konsole(n) und sonstiger Kram auch schon einen Platz.