Fernseher Wandhalterung an eine Rigipswand?

5 Antworten

Die Rigipsplatten sind auch befestigt, wie?

Wenn du Glück hast dann sind diese auf Kanthölzern angebracht. In diesem Fall hättest du die Möglichkeit die Halterung dort in den Kanthölzern mit zu verschrauben. Evtl. brauchst du dazu eine entsprechende Unterkonstruktion.

Ansonsten informiere dich bei den Herstellern von speziellen Befestigungssystemen wie z.B. Fischer-Dübel. Auch dort gibt es durchaus die Möglichkeit solche Halterungen zu befestigen.

Du solltest auf jeden Fall lieber zwei Schrauben / Dübel mehr setzen als zu wenig!

Nein, das hält nicht. Hinter (fast) jeder Gibswand gibt es Balken, da muss die Befestigung rein. Mit Klopfen kann man deren Position ausfindig machen, gibt auch Detektoren für das.

lian263
Fragesteller

Hab eine Stelle in der Wand gefunden wo kein Hohlraum war und da habe ich die Wandhalterung dann befestigt. Er hält bis jetzt richtig gut :D

Rigips ist immer so eine Sache. Wenn man hinter die Rigipswand ein größeres Brett schrauben kann, das die Last verteilt, wird das sicher gehen. Falls nicht - Risiko...

du solltest auf jeden fall was nehmen, was eine große auflagefläche bietet, damit die hebelbedingten druckkräfte nicht zu groß werden. am besten nimmst du auch was, was den fernseher möglichst dicht an die wand bringt. diese halter, wo man eine schiene hat, an die man dann die hänger einhängt ist ideal. passt auch auf nahezu alle vesa maße.

zur befestigung empfehle ich metallhohlraumspreizdübel.

lg, anna