TV Wandhalterung an Gipskartonwand?

4 Antworten

Die Last des Gerätes zieht nach unten und hat kaum Hebelwirkung. Wenn Du Sorge um die Lastverteilung hast, dann montiere zuerst eine Lattenkonstruktion oder eine Holzplatte auf der Wand. Hier kannst Du dann etliche Löcher bohren und Hohlraum-)Dübel versenken, um das ganze festzuschrauben. Anschließend die Wandhalterung mit Holzschrauben (Spax) auf der Holzkonstruktion anbringen. U-Scheiben nicht vergessen!

die wand hält das aus, solltest die halterung allerdings mit speziellen gipskartondübeln befestigen...ich würde dazu entweder klappdübel oder hohlraumdübel aus metall verwenden. dann fällt der tv garantiert nicht von der wand.

etoeya900  06.04.2021, 23:26

Mit Klappdübel geht die Wand kaputt.

herja  06.04.2021, 23:28
@etoeya900

Aber nur, wenn man sich besonders dumm anstellt!

Mit Gipskartondübel kein Problem.

Hi,

das ist gar kein Problem, wenn der richtige Dübel verwendet wird.

.

https://www.youtube.com/watch?v=5E2jci7yhYI

catweasel66  06.04.2021, 23:34

die dinger kannte ich noch nicht mal, sieht easy aus

man lernt nie aus :-)