Befestigung an Rigipswänden

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Hohlraumdübel geht das, kommt aber drauf an, ob es wirklich Rigips ist und ob die Wand einmal oder zweimal beplankt wurde. Dafür gibt es auch unterschiedliche Hohlraumdübel. Und wenn es Rigips ist, gibt es auch spezielle Dübel dafür. Die haben ein sehr großes Gewinde und lassen sich in die Wand reindrehen, nachdem man vorgebohrt hat.

LuciLiu
Fragesteller

Wie finde ich denn heraus, ob es Rigips ist und ob es ein- oder zweimal beplankt wurde?

SCHMULUS  18.06.2014, 16:26
@LuciLiu

Wie handwerklich bist denn? :) Das merkt an beim Bohren. Wenn beim Bohren weißer Staub weißer Staub entsteht und es sich sehr leicht bohren lässt, ist es Rigips. Beim Bohren merkt man auch, wie tief das ist. Am Besten langsam bohren (ohne Gewalt) Merk Dir wie weit der Bohrer rein geht, bevor durchgebohrt wurde. Eine einfache Platte ist 12,5 mm dick,also bei 2 Platten sind es 25 mm

LuciLiu
Fragesteller
@SCHMULUS

Ich habe fast keine Ahnung, aber wenn man mir sagt wie es geht, dann kriege ich das normalerweise auch hin. Und bei deiner tollen Anleitung bin ich optimistisch. Danke :-)

Also, ich habe das komplette Haus (steht in Bulgarien) mit Rigips ausgekleidet vorgefunden. Für schwere und vibrierende Sachen habe ich die beste Erfahrung z.B. Gardeobenhaken, mit Aussägen (Stichsäge mit kurzem Blatt) eines gewissen Parts (40x40cm) natürlich das ausgesägte Stück aufbewahren, gemacht. Dann Rigips-Profile ca. 55cm hinter das Loch geschraubt, ausgesägtes Stück wieder eingesetz, zugegipst und fertig für auch extreme Vibrationen. Hält alles bombenfest.

Es gibt auch spezielle Rigipsdübel! Geh mal in einen Baumarkt!

LuciLiu
Fragesteller

Hab ich gemacht. Die haben mir Hohlraumdübel empfohlen. Die würden ca 60 kg halten, aber durch die Bewegung beim abmachen des Rahmens oder wenn die Katzen den Kratzbaum hoch klettern würden Schwingungen entstehen und in Laufe der Zeit das Loch so größer werden.

ES GÄB AUCH NOCH DIE MÖGLICHKEIT:. ANSCHRAUBEN AM BODEN UND/ODER AN DER DECKE

LuciLiu
Fragesteller

Der Kratzbaum ist ein Deckenspanner. Er wird zwischen Boden und Decke eingespannt. leider ist das auf Dauer aber nicht so toll, weil die schraube sich irgendwann ein wenig biegt... die zusätzliche Verankerung an der Wand macht das dann erst richtig stabil. Aber danke für die Idee.

da würde ich dir die Hohlwand-klappdübel empfehlen, die du wiederum mit einem winkel deinen Baum befestigen kannst...warum kippdübel? weil diese mehr fläche bietet als die rigips-dübel, die bei erschütterungen sich irgendwann aus der wand herausbrechen können...die kippdübel nicht..

http://www.ebay.de/itm/5-St-fischer-Metall-Kippdubel-KD-8-Hohlraumdubel-M-8-/221130466793?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Eisenwaren&hash=item337c6725e9

gibt es in jedem baumarkt.

oder auch von fischer: federklappdübel....vorraussetzung bei beiden dübel: min 10cm tiefen hohlraum..

LuciLiu
Fragesteller

Sieht gut aus. Danke. Ich glaube ich bohre erstmal und dann weiß ich sicher mehr :-)