Schimmel hinter Rigips? Krankmacher?!

9 Antworten

wenn sich der Schimmel hinter der Rigipswand befindet und diese auch hermetisch dicht ist, geht davon keine Gefahr aus. Die Schimmelsporen bzw. die darin enthaltenen giftigen Mykotoxine koennen diesen Gipskarton nicht durchdringen. Deine Beschwerden werden eher eine andere Ursache haben.

Ein Gutachten wird wohl nichts bringen, da von einem Schimmel hinter der Wand keine Gesundheitgefahr ausgeht und es auch nicht deine Lebens und Wohnqualitaet einschraenkt! Ein gerichtlicher Schritt scheint mir zwecklos!

shivamoonxx
Fragesteller

Ich gehe davon aus,das die abgedichtet ist...

Aspirin  30.01.2010, 09:35
@shivamoonxx

dann geht davon auch keine Gefahr aus! Giftg sind uebrigend in erster Linie die Schwarzschimmel (Aspergillus Niger)

Schimmeltest machen lassen oder selbst machen. Die nötigen Utensilien kann man kaufen.

Deine Beschwerden haben sicherlich eine andere Ursache. Das solltest Du ärztlich abklären lassen. Wenn Du Schimmel hinter den Platten vermutest, solltest Du den Vermieter informieren, damit er eine entfernt und dahinter schauen kann. Von Vermutungen allein wird man nicht krank.

Kann mich dem schon Gesagten nur anschließen.

Wegen einer kleiner Stelle beim Fenster dürftest Du das nach relativ kurzer Zeit des Wohnens nicht so stark spüren.

Da gibt es zwei Möglichkeiten:

Entweder ist Dein Allgemeinzustand nicht auf die Wohnbedingungen zurückzuführen und es ist ein zufälliges Zusammentreffen.

Oder es gibt in der Wohnung wesentlich mehr oder "Krankmacher". (Mehr Schimmelbefall oder mehrere Unbekannte.)

Du solltest dringend einen gutachter aufsuchen, du kannst dir durch schimmel die übelst krankheiten einfangen, die du dein leben lang behalten könntest, flitz zu einem gutachter, du musst erst deinen vermierter drauf anspechen und es mit ihm klären, sollte er dir einen gutachter verweigern musst du wohl selbst einen besorgen und das geld von der miete absetzen, viel glück!