Ist das Schimmel an Gipskarton/Rigips?

3 Antworten

Das weiße Geflecht ist kein Schimmel, sondern das sind Strangmycelien eines holzzerstörenden Pilzes, und zwar sieht das sehr nach einer Art aus der Gruppe der Porenschwämme (Antrodia spp.) aus. Es gibt da mehrere Spezies, die man eigentlich fast nur mikroskopisch voneinander unterscheiden kann.

Die Trockenbauwand eichließlich der befallenen hölzernen Pfosten solltest du ausbauen und entsorgen.

Ist das Haus ein Neubau mit Betondecken, oder evtl. ein Altbau mit Holzbalkendecken? Falls letzteres der Fall ist, solltest du dir auf jeden Fall einen Fachmann bzw. eine Fachfrau (Sachverständige/r für Holzschutz) dazuholen, um die Decke untersuchen zu lassen. Solche Pilze wachsen gerne im Verborgenen und können schwere Schäden an Holzbauteilen verursachen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ja oder ein pilz. Auf jeden Fall ganz ungesund, eigentlich gleihc entsorgen und dabei maske FFP3 tragen

Ja, das muss raus.