Unsere Badewanne aus Acryl federt und das Silikon reißt immer wieder ein. Wasser läuft in die Wand. Was tun?

4 Antworten

Wir hatten ein ähnliches Problem mit der Duschtasse, da bei uns die Balkendecke noch sehr schwingt.

Die Lösung war: es gibt eine Gummilippe, die über den Badewannen-(in unserem Fall Duschtassen-)rand ragt, so daß Wasser, das von oben an den Fliesen abläuft, nicht mehr in den mehr recht als schlecht mit Silikon abgedichteten Spalt laufen kann. Für diese Gummilippe müßtet Ihr allerdings die letzte Fliesenreihe über der Badewanne noch mal abnehmen, denn die Gummilippe wird teilweise darunter verklebt.

Laß Dich mal in einem speziellen Fliesenladen dazu beraten. Wir haben die Arbeit (weil wir zum Fliesenabschlagen und -neuankleben auch nicht so recht die Nerven hatten) von einem Fliesenleger ausführen lassen, der uns natürlich auch im Vorfeld beraten hat. So schrecklich teuer ist so was dann auch nicht. Der Fliesenleger, den Du um Rat fragst, sieht vielleicht auch, ob Du sonst noch was mit der Badewanne falsch gemacht hast.

Und wenn die unterste Fliesenreihe ab muß, nimm einen Heißluftfön. Damit und einem heißen Spachtel kriegt man die Fliesen vorsichtig drückend/schiebend von der Wand. Dünne Fliesen brechen aber sehr schnell. Zumindest bekommst Du so gut die Kleberreste vom Untergrund.

Die Idee mit der vollen (!) Wanne ist gut!

Die Flanken der Badewanne müssen mit Wannenträger an der Wand abgestützt werden. Wanne erneut mit Wasserwaage ausrichten und zu 2/3 mit Wasser füllen. Anschließend mit Silikon neu verfugen. Mindestens zwei Tage die Wanne gefüllt lassen. Von Dichtlippen halte ich nicht viel, da Du zudem noch ein paar Fliesen wegklopfen mußt.

anjanni  21.11.2007, 09:14

Das kommt dann auch noch auf die Bauweise des Hauses an!

Da wirst du wohl unter die Wanne müssen und sie abstützen (evtl. ist das etwas Arbeit wegen der Entferung von Fliesen).

atomulli
Fragesteller

Das ist genau das, was ich befürchte... :)