3

Bei meiner Badewanne läuft Wasser trotz Stöpsel aus? Was tun?

Frage von Planloser Planloser

Bei meiner Badewanne sickert Wasser am Ablauf entlang durch, nicht viel, aber immerhin. Was kann man da tun?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 2
    Antwort von ferdl ferdl

In der Mitte des Ablaufsiebs ist eine Schraube, die muss festgezogen werden, sonst lockert sich der Abfluss und das Wasser rinnt möglicherweise sogar am Abfluss vorbei unter die Wanne. Schlimmstenfalls unter den Estrich oder durch die Decke in den darunterliegenden Raum.
    Die Schraube nicht herausnehmen, wenn man nicht auch von unten an den Abfluss kommt und gegenhalten kann beim Wiedereinschrauben.

• 1
    Antwort von Resistance Resistance

Stöpsel trocken wegen des Materials aus, neuen kaufen. Das Metallsieb kann man neu abdichten.

• 1
    Antwort von cyberoma cyberoma

Einen neuen Gummistöpsel kaufen. Der alte ist vielleicht vertrocknet/geschrumpft.
    In Badzubehör-Geschäften gibt es auch originelle und schöne Verschlüsse, die einfach nur auf das Abflussloch gelegt und durch das Gewicht des Wassers angedrückt werden, sie sind ebenfalls absolut dicht.

Kommentar von cyberoma cyberomacyberoma

Ist gar nicht der Stöpsel? Na dann die Schraube festziehen, in der Mitte vom Siebeinsatz.
    Vielleicht vorher ganz rausdrehen und Sieb + Rohr mal saubermachen, kann auch nicht schaden.

• 1
    Antwort von hochglanz hochglanz

Den Abfluss selber rausnehmen und mit Kitt noch einmal richtig abdichten - oder ist der Stöpsel morsch?

• 1
    Antwort von albundysohn albundysohn

Neuen Stöpsel kaufen

Kommentar von Pestopappa PestopappaPestopappa

Top Antwort. Ich hätte sie auch gegeben.

Kommentar von albundysohn albundysohnalbundysohn

Musste stundenlang Wiki durchlesen um so eine schwierige Frage zu beantworten :-)

Kommentar von Pestopappa PestopappaPestopappa

Ich habe hier auch immer nen Lappen für den Schweiß...

• 0
    Antwort von parasol parasol

wende dich an deinen hausmeister oder vermieter-du schreibst ja das es zwischen sieb und wanne ist- und wenn du ne handwerkliche null bist wie du schreibst lass es die machen bevor das wasser was nicht inden abfluss läuft einen schaden im boden anrichtet oder gar beim nachbarn unter dir - gruss der parasol

• 0
    Antwort von Planloser Planloser

Der Stöpsel ist nicht das Probnlem, sondern der Metallring drumrum.

• 0
    Antwort von gerlin gerlin

Manchmal hilft es, wenn man den Stöpsel mit Schmirgelpapier anrauht.

• 0
    Antwort von kathis1989 kathis1989

einen neuen stöpsel kaufen.

LG

• 0
    Antwort von Planloser Planloser

Ich hab das wohl blöd formuliert. Der Stöpsel passt. Das Wasser fließt zwischen Metall und Badewannenmaterial ab. Wie dichte ich das am einfachsten ab. Bin handwerklich ne Null.

Kommentar von albundysohn albundysohnalbundysohn

Mit Silikon abdichten

Kommentar von gertrude2 gertrude2gertrude2

silikon aus dem baumarkt.....bloß nicht morgen bei einem schönheitschirurgen nachfragen.

Kommentar von hochglanz hochglanzhochglanz

Dichtungkitt ist besser gibt es im Baumarkt in kleinen gerollten Würstchen ca. 10cm lang reicht dicke

Kommentar von Brynhild BrynhildBrynhild

Messe den Durchmesser aus und kaufe dir eine dafür passende Dichtung im Sanitärfachbetrieb, im Eisenwarenhandel oder im Baumarkt. Macht weniger Sauerrei als Silikon und ist auch billiger da du keine ganze Kartusche mit passender Presse kaufen musst.

• 0
    Antwort von waggerla waggerla

Die Ferse rein. Nee, da ist wohl der Stöpsel auszutauschen

• 0
    Antwort von Sowohl Sowohl

Dichten. (ich meine natürlich dichten, nicht dichten.)

• 0
    Antwort von Lamai Lamai

Neuen Stöpsel

• 0
    Antwort von Qetan Qetan

Neuen Stöpsel besorgen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.