So Acrylat wird verwendet, bei Stellen, wo keine Luft durchkommt, um die Wandabschlüsse hier und da ebener in Erscheinung treten zu lassen... Hier und da wenn man vergessen hat Putz aufzutragen und es sich an Kanten und Ecken befindet, oder Leisten auf dem Boden um einen sauberen Abschluss zur Wand hinzubekommen, nimmt man Acrylat.
Silikon wird verwendet im Nassbereich als auch an Stellen wo es zieht, also sprich Luft von aussen durchkommt, oder im Badezimmer z. B. kennst du ja selbst aus eurem Bad, da wird im Nassbereich mit Silikon hantiert, um saubere Abschlüsse zu bekommen, um hier und da zu verhindern das Wasser sich sammeln könnte an Stellen, die schlecht putzbar sind oder Wasser sogar hier und da in kleinen Mengen durchsickert, sei es sind nur Tröpfen.... Macht man so, um Schimmel, Feuchtigkeit und Unansehlichkeiten vorzubeugen...
Acrylat und Silikon sind beide überstreichbar, das heißt diese können mit Farbe im Nachhinein behandelt werden, worauf sollte man hierbei achtgeben? Das es sich um NICHT - WASSERLÖSLICHE FARBE beim Aufrtagen oder überpinseln handelt.
Das wär es...
Du bekommst Acrylat und Silikon in den handelsüblichen Farben Transparent, Weiß, Beige, Braun, Schwarz.
INFO: beim Toombaumarkt total preisgünstig Acrylat und Silikon (2.-Euro), kann man auch auf billig Marken jeweils zurückgreifen nach ca. 2. Jahren an Stellen, die häufig leiden, sollte (nur bei Silikon) man wieder neues Silikon auftragen, wenn man es zuvor nicht farblich behandelt hat, das macht man oft im Badbereich nicht, Silikon überpinseln.. Diese Stellen werden oft überanstrengt und chemische Reinigungsmittel verpassen dem Silikon den Rest und lassen dieses schneller altern..
Es handelt sich lediglich um eine Mietwohnung, da soll jetzt kein großer aufwand betrieben werden, der Spalt ist zwischen dem Rolladenkasten aus Holz und der Wand bzw dem Fensterrahmen aus Kunststoff. Die Hütte ist schon gut 25 Jahre alt und damals ist beim Bau ordentlich gesparrt worden, es war ja dicht, hat nicht gezogen bevorr der da rumgebastelt hat. Der spalt ist an der schlimmsten stelle nur max 5 mm breit. DER LUFTZUG KOMMT AUSSCHLIE?LICH AUS DEM KASTEN!!
Rolladenkästen sind die Dinger über den Fenstern in die sich eine Rollade einwickelt wenn sie hochgezogen ist. Diese Kästen sind oft aus Holz gewesen.
Vielen Dank für den Tipp, werde ich an meine Mom weiterleiten mit dem Acryl.
Ich dachte es mir, aber ich habe diese Kästen nie bewusst gesehen. Bei so einen schmalen Spalt kannst Du Acryl nehmen. Frohes Schaffen.
Na endlich mal ne Antwort die nicht so schwammig ist, habe mich in der Frage vielleicht auch komisch ausgedrückt und zu wenig Infos gegeben.
Danke sehr!
Ich danke für´s Sternchen....