Schimmel oder Wasserflecken?

3 Antworten

Ich tippe auf Schimmel, halte mal nen Fön drann wenn die Flecke weckgehen ist es Wasser.

Aber bei Wasser wären es größere Fecke und keine Punkte.

Ich würde die offene Fuge abdichten, denn da kommt kalte Luft von außen rein (Kältebrücke) und deshalb bildet sich da Schimmel.

Anschließend Antischimmelmittel auftstreichen, abwaschen und mit Antischimmelfarbe überstreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HerrKnecht
Fragesteller

Ja das wäre auch ungefähr meine Vermutung gewesen.

Das Problem ist das die Risse immer wieder kommen ...

Habe das ganze schonmal verspachtelt. Da ich zur Miete Wohne möchte ich aber auch nicht mehr Geld dort hinein stecken falls du verstehst .

Fritzhero  02.02.2021, 14:35
@HerrKnecht

Versuch mal die Fuge mit Acyl auszuspritzen, später mit weißer Schimmelfarbe überstreichen

Schaut weder nach Schimmel noch Wasserflecken aus. Vielleicht ist da mal eine Planze gestenden, oder es sind Verschmutzungen im Putz oder Farbe jetzt durchschlagen. Mal oberflächlich etwas abschaben. Wird es intensiver dahinter oder ist es nur oberflächlich. Feuchtigkeit der Wand überprüfen. Sind die Flecken feuchter , dann kann es sich auch um feuchtigkeit handeln, aber eher unwarscheinlich. Mehr kann ich Dir Bildmassig leider nicht weiter helfen

HerrKnecht
Fragesteller

Nein definitiv nicht und die Flecken sind über den Winter gekommen

Es sind - wie man es nach den Fotos beurteilen kann - keine Wasserflecken.

Könnten Flecken von einer verspritzten öligen Flüssigkeit oder Schimmel sein. Eher aber eine Flüssigkeit. Einfach mit Ethanol-Wasser-Mischung (5:1) zweimal einsprühen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung