Gelbe Stelle an der Dachschräge/Rigips

6 Antworten

Zu Frage 1, ja, das ist Feuchtigkeit und weißt darauf hin, dass die Feuchtigkeit von Aussen har durch die Rigips-Platte dringt. Vermutlich eine Undichtigkeit in der Dacheindeckung oder der Dampfsperre. Wäre es kondensationsfeuchte, wäre der Fleck nicht weiß, sondern einfach nur dunkel und würde anfangen zu schimmeln.

Zu Frage 2, Nein, das ist nicht normal. Rigipsplatten oder gar Raumtrennwände dürfen keine statische Funktion im Haus übernehmen, deshalb dürfte eigentlich auch keine Druckbelastung seitens des Hauses auf die Platten ausgeübt werden. Ich würde mir keine Sorgen machen, dass das Haus zusammenbricht, aber eine Untersuchung der Bausubstanz wäre in diesem Fall nicht falsch.

UI, das interessiert mich jetzt auch! Ich hab vor 2 Tagen ein ähnliches Phänomen bei uns am Dachbalken gesehen, es läuft quasi aus dem Balken, dessen Holz leicht aufgesprungen ist, raus. Auf dem Holz sieht man einen dünnen, braungelben STrich, der den Balken entlang läuft bis die Wand mir Rigips vogemauert ist. Dort ein etwas größere, trockener Fleck. Das alles muss rasch gegangen sein, innerhlab eines halben Tages und ist bis jetzt trocken geblieben. Hilft Dir nicht weiter, aber vielleicht bekommen wir beide eine Antwort?

Madmaster10  09.02.2010, 17:44

Ist das Harz ?

Rucola  09.02.2010, 18:09
@Madmaster10

nee, das glaub ich nicht. an ein zwei stellen hängt ein kleiner, fester harztopfen, aber der hängt fest umschlossen an der austrittsstelle. dieser "fall" hier ist den balken entlang runtergalufen, recht dünnflüssig.

Madmaster10  09.02.2010, 21:16
@Rucola

Kondensat ," schwitzwasser" von einem Eisenteil ? ,, Fachmann , Fachfrau zum Kaffee ,Diagnose einladen ,viel erfolg

Vielleicht hat sich beim Sturm eine Dachschindel gelöst und sich darunter Schnee angesammelt. Vermutlich hat sich auch durch die Temeperaturunterschiede Kondenswasser gebildet. Die Risse kommen auch durch Temperaturschwankungen- vielleicht wurden die Nähte nicht richtig verarbeitet ( Gipsband und mehrmals spachteln und schleifen)

Dunkle Ränder deuten in der Regel auf Feuchtigkeit hin. Die Ursache kann verschieden sein. Es kann von außen eindringendes Wasser oder aber Kondenswasser auf Grund einer Wärmebrücke sein. Dies sollte möglichst schnell geklärt werden, denn wenn diese Stelle tatsächlich feucht ist, ist sie auch kälter, da feuchte Bauteile einen schlechteren Dämmwert haben als trockene. Dadurch kann nun noch mehr Feuchtigkeit kondensieren und es kann auch zur Bildung von Schimmel kommen.

Die Risse und Verformungen im Bereich der Rigipsplatten kommen durch die unterschiedliche Bewegung der Bauteile zustande. Bei diesen enormen Temperaturunterschieden zwischen innen und außen "arbeiten" unterschiedliche Bauteile eben auch unterschiedlich, wodurch es zu Spannungen kommen kann, welche dann wiederum zu Rissbildungen führen. Normalerweise sind das aber keine statischen Beeinträchtigungen, nur optische.

das problem haben wir in unserer mietwohnung gerade auch.liegt wohl an dem massiven schneefall in diesem winter.hab den vermieter schon informiert, wird wohl ne kleine undichte stelle irgendwo am/im dach sein.wenns beim nächsten regen/schnee nich schlimmer wird, wird dein haus denke ich nich einstürzen (wobei ich mich jetzt mit deinem Rigipsverkleidungsproblem auch nich auskenne.) gibt extra grundierung im baumarkt, womit di über den fleck streichen und dann mit farbe drüberstreichen kannst.dann ist zumindest das fleckproblem gelöst. wirds schlimmer muss doch der dachdecker ran.