Ist deine Mutter bei der Eingewöhnung dabei? Es klingt so. Mach dir keine Sorgen. Es gibt viele Gründe, warum ein Kind in dieser Situation schüchtern ist. Und ein Grund kann auch sein, dass dein Kind vorher noch nicht viele solcher Erfahrungen mit Fremden gemacht hat, was aber völlig in Ordnung ist, besonders in Anbetracht des Alters. Manche kommen mit drei in die Kita und waren bis dahin nur unter Erwachsenen. Das ist schwierig. Aber mit 15Monaten ist es doch völlig normal, dass dein Kind sich langsam an die neue Situation, die vielen neuen Kinder und Erzieher gewöhnt. Das kannst du lieber mit den Erziehern besprechen. Zu deiner Mutter: hier hört man sehr schnell den Grund für ihre Äußerungen raus: Sie fühlt sich benachteiligt und ist wahrscheinlich verletzt, dass sie ihr Enkelkind nicht so oft sehen kann, wie deine Schwiegerma oder andere. Und jetzt versucht sie dir Vorwürfe zu machen und dich zu verletzen. Ganz ehrlich, einen Nutzen für die Eingewöhnung hat das Kind sicher nicht, wenn es viel bei Oma ist. Das ist Quatsch. Aber deine Mutter scheint verzweifelt zu sein und macht dir ein schlechtes Gewissen in der Hoffnung, du fällst drauf rein und gibst ihr dein Kind. Ich denke da muss man ganz woanders ansetzen und erstmal klären, warum du dein Kind nicht zur Oma bringst.

...zur Antwort

Ich denke, das kann man pauschal nicht beantworten. Natürlich brauchen Kinder mehr Schlaf als Erwachsene. Wenn sich unter der Woche die zu-Bett-geh-Zeit bei euch eingependelt hat, würde ich am Wochende nicht allzu sehr davon abweichen, sonst ist es schwer am Montag wieder aus dem Bett zu kommen( kennen wir auch von uns: Sonntags ausschlafen, dann ist man abends auch später müde). Ich denke, du hast hier schon einen guten Kompromiss gefunden.

...zur Antwort

Hi, ich nehme an, es sind die Rahmenbedingungen des Kiga's gemeint. Wie sind die Öffnungszeiten, wer ist der Träger, welche und wieviele Kinder werden betreut. Am besten du fragst im Kiga nach der Konzeption, da steht sowas in der Regel drin und wird dir auch sonst eine gute Hilfe beim Praktikumsbericht sein. Solltest du dazu keinen Zugang haben, kannst du auch bei google nach irgendeiner Konzeption suchen, die dir dann als Orientierung dienen kann.

...zur Antwort

Hi, da hast du dir ja richtig was einfallen lassen. Ich würde auf jeden fall zuerst die Geschichte einführen, sonst kannste die nämlich direkt komplett weglassen, weil die Kinder dann den Bezug garnicht verstehen. Hier bietet es sich an, die Dschungelgeschichte vorab in einen anderem Raum einzuführen, damit sie von der Bewgungslandschaft nicht abgelenkt werden und sich in ihrer Fantasie schonmal den Dschungel vorstellen. Wenn ihr dann gemeinsam in den Raum mit den Stationen geht, kannst du die Kinder auffordern, die Stationen zu der Geschichte zuzuordnen, dann ist schon Motivation gegeben, diese auch durchzuführen.

...zur Antwort

ich kenn noch n ganz süsses lied vom "hühnerhof" bei unseren kindern sehr beliebt...warscheinlich auch bekannt.http://www.youtube.com/watch?v=81tezvfauZA

...zur Antwort

mein alter steckbrief:

Hallo liebe Eltern,

seit Freitag, den 01.08.08 gehöre ich nun schon zum Team des Kindergartens S***** und werde es voraussichtlich auch noch für ein Jahr tun.

Mein Name ist K*** S*****, ich bin ** Jahre alt und besuche das Berufskolleg B***** in V****.

Hier, in der N****-Straße, möchte ich nun meine Ausbildung zur Erzieherin beenden.

Auch wenn ich in den Nachmittagsstunden schon mal den ein oder anderen Delfin treffe, schwirre ich doch meistens mit den Glühwürmchen um die Wette...(so hießen die gruppen)

Ich freue mich auf ein Jahr voller neuer Erfahrungen und auf gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten!Liebe Grüße, K****

...zur Antwort

wenn du babys vergleichst, wirst du schon einige unterschiede sehen, auch bei der nase. aber natürlich wird diese noch nicht übergroß, sondern eher niedlich und klein sein.wie alles beim baby-auch die augen sind ja immer total groß, das entwickelt sich mit den jahren. warum das so ist, ist wissenschaftlich nicht bestätigt, es wird vermutet, dass babys(sowohl menschen als auch tiere) anfänglich so "niedlich" aussehen-sprich: große augen, kurze gliedmaßen- um damit den beschützer instinkt bei älteren auszulösen (damit sie von mama nich gleich gefressen werden, und: nur so scheint es möglich, dass mütter fremde kinder aufziehen können(auch das gilt auch und besonders für tiere)) nennt man das "kindchenschema" in der biologie.

übrigens: nase und ohren wachsen ständig, also bis zum tod!

...zur Antwort

das kann schon sein. ich werd teilweise noch heute beim zigarettenkauf nach dem ausweis gefragt(bin 23) aber wenn der gegenüber dein alter nich genau einschätzen kann, oder du genau an der grenze liegst, lässt er sich lieber den ausweis zeigen, bevor er seinen job verliert-is doch klar

...zur Antwort

du kannst auf jeden fall ihne mutti hin, und zum frauenarzt oder ärztin deiner wahl. klar hat er schweigepflicht, aber was soll er deiner mutter auch erzählen, er wird sie ja nich anrufen und petzen, keine sorge. du kannst deiner frauenärztin ja sagen, dass es dein erster besuch ist und du nicht weisst, was hier passiert. wenns ne nette ist, wird sie dir alles erklären. du kannst dir ja überlegen, was du so für fragen hast, normal wird in nem vorgespräch über alles mögliche gequatscht. solltest da auch wissen, wann du deine letzte periode hattest, das will sie immer wissen, und ob sie regelmäßig kommt. danach wirst du dann untersucht, sprich du machst dich untenrum in ner kabine frei (wenns dir unangenehm ist, zieh an dem tag n langes shirt an) und setzt dich auf den stuhl. sie macht nen abstrich (mit ner art wattestäbchen einmal am scheideneingang "wischen"), keine angst, tut nicht weh, merkst du kaum und sonst passiert eigentlich nich viel. es ist vor allem nicht schmerzhaft und meist erklärt sie auch immer, was sie gerade macht. danach wird sie warscheinlich noch deine brust abtasten, auch das ist nix besonderes.

halt dir immer vor augen, dass sie das den gaaaanzen tag macht, und für sie nix besonderes ist.

...zur Antwort

probier mal die enthaarungscreme von schlecker (hausmarke, rilanja glaub ich) nehm ich auch immer für den intimbereich, bisher noch keinen ausschlag etc. und funzt echt gut,

...zur Antwort

die meisten kitas haben im sommer auch in den schulferien geschlossen. zwar nicht die ganzen 6 wochen, aber meist so 2-3. fragt sich nur, was du da aushelfen willst?! ich mein als praktikant, klar, wieso nicht, aber die können dich nicht bezahlen. die verfügen nicht über das budjet bzw dürfen meist nicht entscheiden, wen sie einstellen, weil das gehalt oft von trägern kommt. die brauchen ja keine "aushilfskraft" für n paar wochen, wie zb im supermarkt oder so.

...zur Antwort
Mit 11-13 Jahren. :)

mein erster zungenkuss war auch mit 12. vom küssen wird man ja auch nicht schwanger, ich finds völlig okay und auch gut, dass du dir gedanken darüber machst!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.