Bewegungslandschaft im Kindergarten Methode

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm, schwer zu beantworten, da ich kein Experte bin. Jedoch würde ich vorher auch die Geschichte erzählen und anschließend die Kinder machen lassen. Ich weiß ja nicht wie genau alles aufgebaut ist, aber vieleicht lässt du Puzzelteile von der Geschichte den einzelnen Stationen zu ordnen, um die Phantasie der Kinder anzuregen. Vieleicht konnte ich dir nicht so weiterhelfen, aber lass dir sagen, dass ich deinen Einfall super finde!

Hi, da hast du dir ja richtig was einfallen lassen. Ich würde auf jeden fall zuerst die Geschichte einführen, sonst kannste die nämlich direkt komplett weglassen, weil die Kinder dann den Bezug garnicht verstehen. Hier bietet es sich an, die Dschungelgeschichte vorab in einen anderem Raum einzuführen, damit sie von der Bewgungslandschaft nicht abgelenkt werden und sich in ihrer Fantasie schonmal den Dschungel vorstellen. Wenn ihr dann gemeinsam in den Raum mit den Stationen geht, kannst du die Kinder auffordern, die Stationen zu der Geschichte zuzuordnen, dann ist schon Motivation gegeben, diese auch durchzuführen.

Also ich fande es als Kind immer nervig mit jemanden alles durchzugehen :D ich würde sagen sie gucken sich das ganze erstmal selber an und dann wird darüber was erzählt bzw. danach die geschichte erzählt