Ideen für ein Angebot im Kindergarten Hauswirtschaft?

3 Antworten

Hallo Hannah12456,

beinhaltet euer Handlungskonzept auch eine Annäherung an das Thema "Rohkost"? Also schnippelt ihr mit den Kindern auch selbst? Und welche Altersgruppe umfassen deine Kinder?

Wenn du dich kreativ mit den Kindern dem Thema widmen sollst, würde ich zuerst mit einem Gemüseraten (Fühlboxen, Geruchstest, Geschmackstest) anfangen.

Du kannst bestimmt auch gekochte Gemüsesorten mit rohen Sorten in einer ersten Annäherung vergleichen, damit die Kinder die Unterschiede sehen, schmecken und erfahren.

Dann würde ich vielleicht auf den Gesundheitsaspekt zu sprechen kommen - Schaubilder versprachlichen lassen, warum ungekochtes Gemüse gesund ist?

Zum Schluss nach Farben sortieren, schnippeln, mischen und mit Kräutern + Gewürzen + Ölen abschmecken.

Nach dem Verzehr könnten die Kinder auch Fantasiennamen für ihre Schale mit Rohkost erfinden, die du schön dazu schreibst.

Bin aber keine Kindergärtnerin. Waren jetzt nur ein paar erste Gedanken.

spelman  06.04.2020, 13:41

Finde ich große Klasse. Nur der Gesundheitsaspekt sollte meiner Ansicht nach eher nur am Rande erwähnt werden. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Kinder alles nicht mehr mögen, wenn es "gesund" ist.

Es mag gewagt klingen der Vorschlag, aber wie wäre es, wenn du einen Rohkostsalat machst?