Pädagogische Ziele von Geschichte mit Malauftrag im Kindergarten?

3 Antworten

Jeder Auftrag - auch der zu malen - dient dazu, die Kinder zu dressieren; man kann auch »abrichten« sagen. Die dahinterstehende Absicht mag noch so gut gemeint sein. Es ändern aber nichts an den Realitäten.

Warum sollte ein Kind nicht alleine entscheiden können, ob es malen will? Und wie kommst Du darauf, dass alle Kinder einer Gruppe zur selben Zeit das Bedürfnis haben zu malen?

Das Du schon in jungen Jahren aufgefordert wirst, Dir Gedanken darüber zu machen, wie man kleine Kinder manipuliert, damit sie tun, was andere ihnen sagen, finde ich sehr traurig. Mir ist bewusst, dass Du niemandem etwas Schlechtes antun willst und schon gar nicht den Kindern im Kindergarten. Aber ich finde, man sollte weder diese Frage stellen, noch eine Antwort darauf suchen. Ganz einfach, weil Du so die Bedürfnisse der Kinder nicht siehst, sondern nur DEIN pädagogisches Konzept im Kopf hast, welches durchzusetzen ist.

Wenn ich das richtig sehe, befindest Du Dich in der Ausbildung zu einem pädagogischen Beruf. Und auch wenn das jetzt keine Antwort auf Deine Frage ist, gebe ich Dir ungefragt einige Anregungen (Du kannst sie ja ignorieren). Zunächst ein Blogeintrag; einfach mal so zum Lesen.

http://muttergans.de/index.php/2017/01/08/sie-will-nicht-in-den-kindergarten/

Dann einige Stichpunkte, nach denen Du im Netz suchen kannst

André Stern, Ökologie der Kindheit

Arno Stern, Der Malort

https://www.facebook.com/HinterdenKulissenderMachtbo/videos/482046982166887/

Gruß Matti

Tabilein
Fragesteller

Ich weiß schon...ich bin ja der selben Meinung. Wenn ich diese Angebote jedoch nicht durchführe kann ich keinen Bericht darüber schreiben und dass heißt ich fliege von der Schule und kann mein Fachabi nicht machen. D.h. ich befinde mich nicht in der Ausbildung sondern gehe auf die Fossilen. Dort hat man in der 11. Klasse 2 Wochen Schule 2 Wochen Praktikum. Der Kindergarten indem ich mein Praktikum mache ist eh das allerletzte...es wird überhaupt nicht auf die Kinder eingegangen, es wird nur alles strikt durchgezogen was die Erzieher als gut befinden...

Kuhlmann26  17.12.2017, 12:40

Dann bin ich ja etwas beruhigt (; und würde den Bericht so verfassen, dass er nicht als Deine Meinung formulierst ist.

Du könntest es so schreiben: Nach den allgemeinen Vorstellungen der Pädagogik wird mit der Aufforderung zu malen, die Absicht verfolgt, dies und das zu fördern und diese und jene Fähigkeit auszubilden.

Ich kann Dir leider nicht sagen, was die genauen Absichten sind, aber ScharldeGohl hat Dir ja bereits einen Hinweis gegeben. Auch wenn das natürlich eine Anmaßung dem Kind gegenüber ist, was er schreibt.

Eine solche Vorgehensweise dient der Ausprägung der Visualisierung.

Damit kann man sowohl überprüfen als auch fördern, das Kinder eine Geschichte richtig verstehen, richtig interpretieren und gleichzeitig überprüfen, inwiefern Kinder eine vorher gehörte Geschichte optisch umsetzen.

Merkfähigkeit, sozialkompetenz gemeinsam drüber reden, beim malen zu. B Feinmotorik, Auge hand Koordination