Frage von ladymilli0n, 126

Kita: Vorschläge für eine Einheit?

Hallo. Vielleicht haben wir ja einige Profis unter uns? Pädagogische Fachkräfte jeglicher Art? Oder auch nicht :)

Ich muss eine didaktische Einheit planen + durchführen. D.h.: Drei aufeinanderbauende und geplante Angebote zu einem Thema mit Kindern im Alter von 2 bis 4 Jahren absolvieren.

Habt ihr vllt. einige Ideen für ein geplantes Angebot? Ich wäre euch sehr dankbar!

Liebe Grüße!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Porkyfan, 86

Hast du schon einmal im Erziehungsplaner nachgeschaut? Da kannst du gucken auf welchen Bildungsbereich dein Angebot ausgelegt sein soll und dann kannst du weitersehen. :)

Kommentar von ladymilli0n ,

Hallo :) Danke für die Antwort.
Nein, habe ich noch nicht. Ich kenne das auch ehrlich gesagt nicht?
Kann ich das vllt online lesen?

Kommentar von Porkyfan ,

ich glaube nicht, dass man den online lesen kann, bin mur da jetzt nicht sicher. wir haben den als Gesamtbestellung bekommen. Musst du einmal auf der Seite vom Kultusministerium unter seinem Bundesland gucken. Ansonsten kann ich dir noch den Tipp geben nicht zu kompliziert zu denken. Bei Kindern im Alter von 2 bis 4 Jahre sund besonders Sachen wie gestalten oder musizieren sehr beliebt. Beispielsweise könntest du passend zum Thema Musik eine Angebotsreihe starten, in der du Rasseln selbst herstellst. Das kann man gut in drei Angebote planen. Zudem würde es unterschiedliche Bildungsbereiche abdecken. :)

Antwort
von Gestiefelte, 83

Überleg dir doch erstmal in welche Richtung es gehen soll? Schneiden, malen, kneten. Also kreativ.

Oder eher kochen, backen?

Oder was mit Musik, Geschichten, Büchern?

Kommentar von ladymilli0n ,

Da fangen auch leider die ersten Schwierigkeiten bei mir an. Mir fällt absolut nichts ein. 

Evtl. Thema Frühling, Musik

Antwort
von 1991Franziska, 64

Also ich habe mal was zum Thema Religion gemacht. Die Geschichte von der Arche Noah. Als erstes eine Bilderbuchbetrachtung. 2 Bilder malen. 3. EINE Turnstunde.

Antwort
von KariYagamie, 64

Aufbauende Reihe zur kleinen Raupe nimmersatt.

1. Dialogische Bilderbuch Betrachtung zu kleinen Raupe nimmersatt

2. Die Raupe nimmersatt mit Handabdrücken gestalten.

3. Bewegungseinheit zur kleinen Raupe nimmersatt.

Kommentar von ladymilli0n ,

Hallo und danke für deine Antwort :)
Achso okay. Also würdest du Reihe und Einheit gleichsetzen?
Quasi als ein anderes Synonym?

Kommentar von KariYagamie ,

Das ist eine aufbauende Reihe, die aus drei Einheiten besteht. Die Einheiten bauen aufeinander auf und werden immer etwas schwieriger. So habe ich es zumindest gelernt bzw. So wird es bei uns verlangt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community