Wie Bericht schreiben über Angebot im Kindergarten?

1 Antwort

Zunächst würde ich mit dem Deckblatt (1) beginnen.

  • Titel des Angebots
  • Dein Name
  • Name der Einrichtung
  • Durchführungsdatum

Dann folgt ein Inhaltsverzeichnis (2) was selbsterklärend ist.

Es folgt eine Kurzbeschreibung (3) Deines Angebots welches Du durchführen möchtest.

Es folgt die Zielsetzung (4).

  • Was möchtest Du mit Deinem Angebot erreichen.

Schließlich beschreibst Du die Planung (5).

  • Welche Kinder beziehst Du mit ein? (inkl. Alter, Voraussetzungen und Begründung usw.)
  • Wo soll das Angebot stattfinden? (Turnhalle, Gruppenraum etc.)
  • Welche Materialien werden benötigt?
  • Wie soll der zeitliche Ablauf sein? (Wann führst Du das Angebot durch, wie viel Zeit wirst Du benötigen etc.)
  • Wie stellst Du Dir den Ablauf vor?
  • Was ist nach dem Angebot zu beachten?

Wichtig hierbei ist, dass Du alles begründest.

Nun hast Du die Vorbereitung abgeschlossen und es geht ans Eingemachte.
Du führst Dein Angebot durch.

Hast Du Dein Angebot beendet schreibst Du den Angebotsverlauf (6).

  • Beschreibe wertfrei, wie der Ablauf des Angebots war.

Abschließend folgt nun die Reflexion (7).

  • Was ist gut gelaufen und würdest Du genau so wieder machen?
  • Was waren die Faktoren warum Du glaubst, dass es funktioniert hat?
  • Was ist nicht so gut gelaufen und wie würdest Du es beim nächsten Mal verändern?
  • Was waren die Faktoren, warum Du glaubst, dass es nicht funktioniert hat?
  • Wie hast Du Dich während des Angebots gefühlt und warum?
  • Welche Ziele hast Du Deiner Meinung nach erreichen können und welche konnten nicht erreicht werden?

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen und wünsche Dir viel Erfolg!