Welche Grenzen gibt es bei pädagogischen Angeboten im Kindergarten?

flunra39  23.01.2023, 18:42

Wie heißt die Frage wörtlich genau ?

ichhabefragen35
Fragesteller

beschreibt differenziert Möglich-

keiten und Grenzen der pädagogi-

schen Angebote, die er / sie bis-

her kennengelernt hat.

2 Antworten

ok, Mögl.u. Grenzen päd. Angeb.: Ist abhängig :

  • Von der Anzahl der Kids pro Gruppe/
  • von vorhandenem Material ( zum Basteln, zum Vorlesen usw) /
  • von der Jahreszeit (Sommer z.B.) /
  • von der genauen Vorbereitung eines Angebotes /
  • von dem Alter der Kinder /
  • von der Mitarbeit eibnr 2 oder 3. Fachkraft /
  • vom Vorhandensein eines Bewegungsraums/Tuirnhlalle
  • u.a.m.
ichhabefragen35
Fragesteller

Versteh ich jetzt nicht so ganz. Könnest du mir es bitte nochmal erklären

flunra39  23.01.2023, 22:32
@ichhabefragen35

Ein Beipiel "Anzahl der Kinder" : Bei zu vielen Kindern in der Gruppe kannst du kein Angebot machen, wo du jedem Kind viel helfen musst (z.B. beim Falten von Papierfliegern usw) = GRENZE des päd. Angebots

Sind es jedoch nur wenige Kinder, kannst du das Faltangebot erfolgreich durchführen = MÖGLICHKLEIT des päd. Angebots

Angebot zu schwierig, Thema zu speziell, räumliche Gegebenheiten, Material, Werkzeug nicht vorhanden, Kinder zu laut, zu undiszipliniert, von Leiterin keine Genehmigung erhalten, wetterabhängig,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge