Tipps zur Bewerbung zum Anerkennungsjahr als Erzieherin?

2 Antworten

Ich schrieb jetzt mal alles auf, was mir einfällt bzw. aufgefallen ist.
Ist jetzt nicht sortiert und es ist deine Entscheidung, was du davon umsetzt.

🔹Praktika nicht ins Anschreiben setzen, sondern in den Lebenslauf!
Das Alter kannst du stehen lassen.

🔹Das du im zweiten Jahr bist, ist egal und logisch. Brauchst du meiner Meinung nicht schreiben. Schule reicht und was du davor gemacht hast (Kinderpflegerin, Abi, Fachabi?!)

🔹Was sind deine Stärken?!
Teamarbeit? Liebevoller & respektvoller Umgang mit Kindern? Was möchtest du mit den Kindern erreichen - zur Selbstständigkeit erziehen?!

🔹Anerkennungsjahr und nicht Praktikumsjahr

🔹Informiere dich, wie dein Ansprechpartner heißt! Kommt immer besser rüber, weil das zeigt dass du dich mit dem Träger/Kita beschäftigt hast!

🔹Das mit dem Theoretischen würde ich weg lassen.
Erzähl mehr über dich, was du kannst, wie du die Kinder erziehen willst. Was dein Still ist? Regio? Situationsorientiert?

Wenn mir noch was einfällt, schreib ich noch was.
Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte!

lisilife
Fragesteller

Danke KariYagamie1. Deine Tipps helfen mir sehr weiter

Mir fehlt deine größte Motivation für den Beruf. Warum genau dieser Kindergarten? Wie kannst du sie unterstützen? Schließlich bezahlen sie dich dann für deine Arbeit.

Was gefällt dir an der Arbeit mit Kindern und deren Eltern? Es ist ja nicht nur spielen mit den Kindern. Bringe deine Stärken mit Beispielen zum Vorschein und zwar die drei wichtigsten für den Beruf. Dabei nimm die Stellenanzeige zur Hilfe.

Achja und zum Schluss kein Konjunktiv und am Anfang nicht Sehr geehrte Damen und Herren, sondern finde den richtigen Ansprechpartner raus. In den meisten Fällen ist es die Leiterin der Kita.