Ausbildung zur Erzieherin: 3 oder 5 Jahre?

6 Antworten

Eine Freundin von mir macht das auch und bei ihr ist es so, dass sie erst 2 Jahre Fachabi in Gesundheit und Soziales ( heißt überall anders, aber weißt hoffentlich, was ich meine ) machen musste, wovon das erste Jahr wie eine Ausbildung gegliedert war, also 3,5 Tage im Kindergarten arbeiten und 1,5 Tage Schule in der Woche und das zweite Jahr war nur Schule. Jetzt fängt sie mit der Ausbildung an, die sich in 2 Jahre Schule und 1 Anerkennungsjahr gliedert. Während den 2 Jahren Schule muss sie 2 mal je 6 Wochen Praktika machen.

Kurz gesagt : Hier in NRW sind es 5 Jahre bis man fertig ist !

Das wird nicht in allen Bundesländern geich sein. Am besten, Ihr erkundigt Euch direkt vor Ort danach. In der Schule solltet Ihr hierfür auch Auskunft bekommen können.

Bei uns ist es so, dass insgesamt 3 Jahre Schule sind, wobei auch immer Praxis dabei ist. Im ersten Jahr geht es einmal in der Woche in einen Kindergarten, im 2. Jahr dann 6 Wochen und dann Schule immer im Wechsel. Im 3. Jahr ist dann nur noch 1 mal in der Woche Schule.

In Baden Württemberg geht die normale Erzieher-Ausbildung insgesamt 4 Jahre. 3 Jahre Schule + 1 Jahr Anerkennungsjahr. Dazu braucht man kein Vorpraktikum

Ich mache die Ausbildung zur Jugend- und Heimerzieherin, bei dem ich mit einem Realschulabschluss ein Jahres-Vorpraktikum machen musste. Dazu 2 Jahre Schule + ein Anerkennungsjahr = 4 Jahre

Da die Bildungsgänge für Erzieher je nach Bundesland, Vorbildung und Fachschule unterschiedlich sind, gelten in eurem Fall die Auskünfte der zuständigen Schule. Nur dort bekommt ihr die verbindliche Auskunft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Also ich möchte auch gerne Erzieherin werden und mir hat man gesagt das man erstmal 2 jahre auf eine burufsfachschule für sozialassistents gehen muss und dann noch mal 2 jahre auf eine fachschule für sozialassistens gehen muss dann ist man erieherin;)

Danie663la  25.04.2019, 22:41

Nein macht den Erzieher direjt mit Sozialassistent kriegt man kejnen richtigen Jib meiner Meinubg nach hnd du sparst dir Lebenszeit meine Empfehllung viel Glück! 🙏