Frage von HOTTUBI,

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten habe ich als Erzieherin?

Bin Erzieherin im Kindergarten bei der AWO. Welche Möglichkeiten der Weiterbildung gibt es in diesem Bereich? Wer kennt Anlaufstellen/ Informationsstellen? Kann man sich beim Jugendamt bewerben,braucht man da noch ne Ausbildung? Möchte mein Leben nicht im Kindergarten verbringen, auch wenn die Arbeit Spaß macht, ewig will ich das nicht machen! Freue mich auf Antworten!!!!

Antwort von Palun1,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo. Die Ausbildung zur Erzieherin qualifiziert dich ja nicht nur für die Arbeit im Kindergarten, sondern auch für die anderen Arbeitsfelder im Bereich der erzieherischen Tätigkeiten. Aber es gibt auch eine Vielzahl an Zusatzqualifikationen; Heilerzieherin (extern an den lokalen Erzieherfachschulen), Zikuspödagogin (Ausbildungsstellen nennt die Arbeitsagentur), Spielpädagogin (z.B. in Remscheid in Wochenendkursen), Zusatzqualifikation Gewalt- und Suchtprävention (viele Adressen im Internet) und vieles mehr. Gute Informationen bekommst du zumeist bei den Fachschulen für Sozialpädagogik. Natürlich ist auch ein Studium der Sozialpädagogik immer möglich; dauert in der Regel aber vier Jahre oder ca. fünf per Fernstudium z.B. an der Fernuniversität Hagen. Mit freundlichen Grüßen von Palun1

Kommentar von Palun1,

Ach ja, die Jugendämter stellen zumeist Sozialpädagogen ein; aber im Bereich der ambulanten Familienhilfe gibt es auch Stellen für Erzieherinnen. lg Palun1

Kommentar von HOTTUBI,

Das sind doch schonmal ein paar brauchbare Tipps! Danke!!!

Antwort von petralein77,

Die Caritas hat auch ein Weiterbildungsangebot in Form von e-learning Kursen. Was ganz praktisch ist, weil man immer wenn man Zeit hat ein bisschen was machen kann. Also kannst dir die lernzeit quasi selber einteilen. Kann ich empfehlen.

http://www.weiterbildung-kita.de/onlinekurse.html

Die bieten im Bereich des Sozialmanagements und der Pädagogik zahlreiche Weiterbildungen an.

Antwort von Kursnet,

Meine Empfehlung: KURSNET ansurfen. Informieren, und WEITERBILDEN !. Weitere Info auf http://www.kursnet.de

Antwort von bremenumzu,

kommt ja drauf an, in welche Richtung du dich bilden willst... Möglichkeiten gibt es viele

Kommentar von schurke,

superhilfreiche Antwort, Danke

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community