Nach Erzieher Ausbildung andere „Richtung“ einschlagen?

2 Antworten

Wenn du Erzieherin bist, kannst du dich ganz normal im Kinderheim bewerben. Das ist ja der hauptsächliche Beruf, der dort gesucht wird. (Abgesehen von Erzieher*innen arbeiten dort auch Heilerziehungspflegende, Sozialpädagog*innen, etc.).

Du bewirbst dich so, wie du dich in jeder Kita bewerben würdest, und falls du genommen wirst, wirst du eingearbeitet.

Falls du nicht sicher bist, kannst du natürlich ein Praktikum in einem Kinderheim machen. Viele sehen das aber nicht so gerne, weil es den Kinder nicht guttut, jemanden für kurze Zeit zu haben und dann verschwindet diese Person plötzlich wieder, nachdem man sie gerade liebgewonnen hat. Vielen Kindern fügt das nur zusätzlichen Schmerz zu, nachdem sie evtl. schon von ihren Familien verlassen wurden (oder es zumindest so empfinden) und daher vermeiden manche Kinderheime Praktika eher.

Da hilft nur fragen in der Einrichtung. Aber ich denke der Beruf ist sehr gefragt und es wird sicher viel unternommen um dich gut einzuarbeiten und du wirst bestimmt mit offenen Armen empfangen.