Kindergarten oder Krippe (Ausbildung SPA)?

2 Antworten

So scheiße es klingt, aber in der klassischen Ausbildung zur Kinderpfleger*in ist die Arbeit in der Einrichtung als Vorbereitung fürs Berufsleben zu vernachlässigen da man nur 1x die Woche da ist. Heißt du kommst eigentlich nie richtig in der Gruppe an, ob du besser in der Krippe, im Hort, Regelgruppe oder was auch immer klarkommst musst du später im Arbeitsleben erkunden. Ich arbeite zB seit 7 Jahren als Kinderpfleger(und mittlerweile Fachkraft im Erzieherischen Dienst) und hab 6 Einrichtungen beackert um die für mich ideale Nische zu finden(inklusiv, Kinder unterschiedlicher Nationen mit und ohne heilpäd. Förderbedarf, Montessoripädagogik). Als Praktikant*in musst du meistens eh nehmen was du kriegen kannst da eigentlich immer Stoßzeit ist was die Vergabe von Praxisplätzen angeht.

Gerade die Ausbildungspraktika ermöglichen dir vielfältige Erfahrungen. Wenn du bisher nur in einem Kinderfarten gearbeitet hast, würde ich dir etwas anderes als einen Kindergarten empfehlen. Solltest du das aber auf keinen Fall wollen, suche dir einen Kindergarten mit spezieller Ausrichtung, beispielsweise mit Inklusionsplätzen oder Betriebskindergärten, Waldorf, Montessouri usw. Vielfältige Erfahrungen sind auch bei Bewerbungen ein Plus-Punkt.