Kinderpfleger-Ausbildung Praktikumsstelle frei Auwählbar?

3 Antworten

Das kommt sicher auf die Schule an... .

In meiner Ausbildung war das so, dass die Schule eine ganze Reihe von Praktikumsplätzen vorliegen hatte. Die Schule hatte einen Vertrag mit der Stadt. Und dann konnte man sagen, ob man lieber in die oder eine andere Einrichtung für die Praktikumstage geht. Die Plätze wurden quasi unter den Schülerinnen verlost. Das waren im ersten Ausbildungsjahr Stellen im Kleinkindbereich und im zweiten Ausbildungsjahr Stellen in Kindergärten. Selbst im Anerkennungsjahr hatte die Schule noch Plätze im Angebot, wofür man sich bewerben konnte. Im Anerkennungsjahr (und nur da) konnte man sich seinen Praktikumsplatz aber auch selber suchen, z.B. bei einer anderen Gemeinde. Aber es handelt sich hier um eine Schule in einer Stadt mit fast 500000 Einwohnern. Es gibt ja auch Schulen in Kleinstädten, da kann es schon sein, man muss sich seinen Praktikumsplatz selber suchen.

Meine Kollegin z.B. macht derzeit die Erzieherausbildung in der Schulfremdenprüfung nach, und sie muss komplett selber nach ihren Praktikumsstunden schauen.

Also, um das genau zu wissen, musst du deine Schule fragen. Wobei ich mir kaum vorstellen kann, das sie etwas dagegen haben, wenn du eine andere Einrichtung als angeboten annimmst. Wichtig ist ja, das du dort Anleitung bekommst und was lernst.

Du suchst dir deinen Kindergartenplatz selbst.

Allerdings muss der Kindergarten natürlich zustimmen ;)

PERLIX97
Fragesteller

Wie meinst du das, dass er stimmen sollte?

ShinyShadow  22.03.2016, 14:56
@PERLIX97

Er muss ZUstimmen.

Du kannst nicht einfach sagen: Hallo Liebe Leute vom Regenbogen-Kindergarten (oder wie auch immer er heißt), hier bin ich! Ab dem Sommer arbeite ich hier!

Der Kindergarten muss eben sagen, dass er dich für dieses Jahr nimmt ;)

PERLIX97
Fragesteller
@ShinyShadow

Aso ja klar :) Hab heute bei einen kindergarten angerufen, bei den ich auch schon ein praktikum gemacht habe und der sagte mir, ich kann vorbei kommen und dann unterschreibt er mir die ganzen Sachen :) Also passt es oder? Oder muss es irgend ein bestimmter Kindergarten sein bzw. kann die Schule sagen, dass ich in diesem Kindergarten nicht gehen darf?

ShinyShadow  22.03.2016, 15:03
@PERLIX97

Ne, im Normalfall passt das soweit.

Musst natürlich trotzdem nen Schulplatz bekommen, denn in dem Bereich ist das normalerweise nicht selbstverständlich, dass jeder angenommen wird.

Ruf doch mal bei der Schule an, sag, dass du nen Platz im Kindergarten hast und wie das jetzt abläuft :) Die wissen da sicherlich mehr.

Also ich mach gerade ne Ausbildung zur Kinderpflegerin :)
Bist du schon in der Ausbildung oder fängst du nächstes Schuljahr an?