Soziale Arbeit / Sozialpädagoge gehalt?

3 Antworten

Hallo,

bevor du Dir Gedanken um Gehalt machst solltest Du erstmal überlegen, warum es zu solchen schlechten Noten kommt bei Dir. Vielleicht musst Du Dir überlegen wie Du besser lernen kannst. Sozialarbeiter und Sozialpädagogen sind wie andere Berufe im sozialen Bereich nicht die bestbezahltesten Berufe. Es geht in den Berufen vor allem darum, ob Du Dir zutraust mit Menschen arbeiten zu können. Da das ja auch nicht immer einfach ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Wenn du viel Geld verdienen möchtest, dann such dir keinen Job im Sozialbereich.

Ich kenne die Einstiegsgehälter in Deutschland nicht, in Österreich beginnen sie deutlich unter 3000 Brutto.

1) Soziale Arbeit ist ein anspruchsvolles Studium, das eine MENGE Lernaufwand erfordert. Nur weil es den Begriff "sozial" trägt, heißt das noch lange nicht, dass dieses Studium für Leute, die selbst an psychischen, sozialen oder intellektuellen Problemen laborieren, eher machbar ist als ein mathematisches oder naturwissenschaftliches Studium.

2) Wenn du viel Geld verdienen willst, studiere Betriebswirtschaft oder Informatik - da stehen die Chancen eindeutig besser. Soziale Arbeit ist eher was für Idealisten.

3) Sozialpädagogen/Sozialtherapeuten arbeiten mit unterprivilegierten Menschen, d.h. Menschen mit gravierenden psychischen und/oder sozialen und/oder gesundheitlichen Problemen. Dieser Beruf ist eine Herzensangelegenheit, um nicht zu sagen Berufung. Wenn du mehr am Geld als an den Patienten/Klienten interessiert bist, bist du hier in der falschen Branche.

Beste Grüße (nach 38 Jahre Berufstätigkeit in der stationären Psychiatrie/Forensik finde ich es immer noch den coolsten Beruf ever.)