lohnt es sich Soziale Arbeit zu studieren und wie viel verdient man so als Sozialpädagoge?

2 Antworten

Man ist kein Sozialpädagoge wenn man soziale Arbeit studiert, das sind zwei Paar Schuhe. Wie der Verdienst aussieht kann nicht klar beantwortet werden, das ist abhängig von Bundesland, beruflicher Vorerfahrung, Position und Arbeitgeber.

Ungefähre Schätzungen:

http://www.karista.de/studiengaenge/sozialpaedagogik/gehalt/

Elvis05  06.04.2019, 09:42

Die Abschlussbezeichnung des Studiengangs wurde mittlerweile (ich glaub vom Bildungsministerium?) angepasst. Jeder Absolvent der Sozialen Arbeit ist „Sozialpädagoge“.

Der wesentliche Unterschied zwischen den Studiengängen Soziale Arbeit und Sozialpädagogik ist ja auch nur, dass die soziale Arbeit z.B. mehr rechtliches Wissen für beratende Tätigkeiten fordert.

PS: Auch ich hab Soziale Arbeit studiert und darf mich somit sowohl Sozialarbeiter als auch Sozialpädagoge nennen :-)

Viele Grüße

Jasager865  27.07.2019, 12:10
@Elvis05

Hey, ich bin schon sehr lange in dem Job. Und es ist wirklich beschämend, was für Tarife für die anspruchsvolle Arbeit bezahlt wird. Jeder Angestellte in der Autofertigungsindustrie oder sonstwas bekommt mehr für seine Arbeit. Die Tarife sind über die Jahrzehnte deutlich runter gefahren worden, egal in welchem Bundesland oder welche öffentliche Tarife. Das Ganze ist eine unfaire, ungerechte Behandlung. Die nordischen Länder haben das schon vor langer Zeit erkannt und zahlen wesentlich höhere Löhne.

Für den verdienst macht man es nicht. Es ist aber ein sehr interessanter Beruf, sowie ein echt angenehmes Studium. Leider sind die Studiengänge zur Zeit krass überlaufen.

Ob es sich lohnt.. das muss jeder selbst wissen. Reich wirst du damit nicht, auch ist es zur Zeit nicht so leicht einen coolen Job zu finden. Aber es ist eine dankbare Arbeit mit Menschen und ein Job in dem man sich eher nicht mit Burnout konfrontiert wird ^^

liebe grüße

karo