Lehramt oder Soziale Arbeit studieren , schwere Entscheidung?

8 Antworten

Am besten verdient man als Lehrer und es ist ein toller Beruf, wenn es einem liegt. Als Sozialarbeiter hat man eher mit den schwierigen Menschen zu tun, da sind Schüler doch einfacher.

Allesisok1
Fragesteller

Meinst du, dass Schüler einfacher sind? Man schaue sich mal Reportagen im Fernsehen an, wo Lehrer gemobbt werden, geschlagen werden, mit Papierkugeln abgeworfen werden usw ....

thomasbuescher  12.01.2017, 19:45
@Allesisok1

So schlimm ist es als Lehrer nicht, bin selber einer. Die Reportagen sind völlig übertrieben. Aber ich denke auch, daß man als Sozialarbeiter auf jeden Fall schlimmere Fälle hat, wo man mit schwierigen Menschen zu tun hat und vor allem mit üblen Geschichten, die man vielleicht gedanklich mit nach Hause nimmt.

Akka2323  12.01.2017, 19:45

Das ist doch aufgebauscht. Ich war 42 Jahre im Schuldienst, immer mit voller Stelle, so etwas ist mir nie passiert.

Allesisok1
Fragesteller

Liebe Lehrer! freut mich, dass ihr welche seit! ich kann mir theoretisch gut vorstellen, Lehrer zu sein. doch ich habe auch Zweifel! zum beispiel glaube ich von mir, dass ich keine respektperson sei usw. und habe ein bisschen Angst, dann vor ca. 30 Personen zu stehen ... hmm

Akka2323  13.01.2017, 11:27

Als Sozialarbeiter, wo Du Dich in das Leben anderer Menschen einmischen musst und zwar viel näher dran als bei Schülern, mußt Du auch respektiert werden. Und wie in allen Berufen ist vieles auch zu lernendes Handwerk, auch als Lehrer.

Ich denke, wenn du dir zutraust, vor 20-30 Schülern zu stehen ohne unsicher zu sein, und wenn du gerne erklärst und Freude daran hast, anderen etwas beizubringen, wäre Lehramt doch super.

Wenn du lieber mit weniger Personen auf einmal zu tun hast oder dich auf Einzelpersonen konzentrieren willst, und lieber ausgleichend und erzieherisch tätig sein willst, weniger theoretisches als praktisches Wissen weitergeben willst, wäre Soziale Arbeit besser.

Vom Verdienst her ist Lehramt etwas besser dran (je nach Bundesland), doch auch Sozialpädagogen können wirklich gut verdienen.

Entscheide lieber danach, was dich mehr begeistert.

Die wichtigste Frage beim Lehramtsstudium ist definitiv ob du vor einer Klasse stehen kannst. Heutzutage sind aber of die Eltern dass Problem. Als Lehrer wirst du zwar recht gut bezahlt, besonders wenn du beim Staat angestellt bist kann es aber vorkommen dass du in andere Städte versetzt wird.
Lehrer werden allerdings viel gesucht.

Deine Infos zum Thema soziale Arbeit stimmen definitiv nicht. Derzeit werden Sozialarbeiter reichlich gesucht. Mittelfristig wird sich das nicht ändern. Einstiegsgehalt im Öffentlichen Dienst (viele Träger zahlen analog) ist derzeit 2780,47 €  (brutto) nach einigen Jahren ist man schnell bei 3900 € brutto.  Reich werrden kann man damit sicherlich nicht. Eine Familie kann man damit aber schon ernähren.

Willst du selbst Zahlen nachlesen?  Google mal tvöd Rechner   Gehaltsstufe Sue S11b

Allesisok1
Fragesteller

die Frage ist aber, ob man auch was im Öffentlichen Dienst erhält ! Wenige erhalten wohl etwas im ländlichen Raum, die meisten aber nicht; so habe ich es mir sagen lassen .

Manioro  12.01.2017, 19:44
@Allesisok1

Die Erfahrung habe ich nicht gemacht. Häufiger als Anstellungsverhältnisse im ÖD sind die bei freien Trägern. Viele von ihnen zahlen aber analog dem TVÖD oder nach Haustarif der dem ähnlich ist. Insofern kann man sich daran schon orientieren. Ob man auf dem Markt eine Chance hat, kommt letztendlich auf das eigene Engagement und die Art wie man sich auf dem Markt präsentiert an.

Auch im ländlichen Raum arbeiten reichlich Sozialarbeiter. Meine Erfahrung ist eher, dass es den Trägern im ländlichen Raum an ausreichend Bewerbern fehlt.

Ich will dich nicht davon überzeugen Soziale Arbeit zu studieren. Ich fände es nur schade, wenn du diesen wirklich schönen Beruf aufgrund falscher oder zweifelhafter Infos abwählst. Mach das worauf du Lust hast.

Allesisok1
Fragesteller

das ist mein Anliegen! die infos darüber machen mich stutzig!

Also, ich bin Sozialpädagogin und großen Reichtum kannst du wirklich nicht anhäufen. Bevor ich wegen meiner Tochter aufgehört habe, habe ich ca. 3500 brutto verdient, aber mit ein paar Jahren Berufserfahrung und einem recht guten Träger. Der Job macht total Spaß und du hast viele Tätigkeitsfelder und ich kann eigentlich nicht bestätigen, dass es schwer ist, einen Job zu finden. Aber wenn du bedenkst, dass du als Lehrer genauso lange studierst ( ich habe damals noch auf Diplom studiert, dass ist wie heute Bachelor und Master, auch von der Bezahlung), und dafür ein besseres Gehalt, bessere Arbeitszeiten und mit etwas Glück noch eine Verbeamtung bekommst, würde ich mich heute vielleicht anders entscheiden.

Allesisok1
Fragesteller

bei sozialer Arbeit jedoch reicht ein bachelor, bei lehrer braucht man zwingend den Master!

Katjad71  13.01.2017, 05:15
@Allesisok1

Ja, das stimmt, aber viele meiner jüngeren Kollegen haben den Master schon deshalb drauf gesetzt, weil man noch weniger verdient, wenn man nur den Bachelor hat. Aber ich meinte das halt auch nur, damit man beides miteinander vergleichen kann, also die Länge des Studiums mit dem anschließenden Gehalt. Wenn beides gleichwertig zur Auswahl steht, schneidet finanziell halt das Lehramtsstudiengänge besser ab. Allerdings steigst du in unserem Job mit zunehmender Berufserfahrung und z.B. Mit Übernahme einer leitenden Tätigkeit mit der Zeit auch auf. Also, eine Familie zu ernähren ist da nicht das Problem aber, wie schon bemerkt, reich wirste nicht.