Ist Sozialpädagogik das gleiche wie Soziale Arbeit ?

1 Antwort

Früher gab es eine Unterscheidung zw. SozPäd und SozArb. Heute heißt es eigentlich nur noch Soziale Arbeit. Die Ausbildung ist so breit aufgestellt - und der Mangel an Fachkräften so groß - dass du nach der Ausbildung eine große Auswahlbreite hast.

Du kannst dich auch mal auf der Seite https://www.bildungsserver.de de informieren. (Die wirst du wahrscheinlich auch immer mal wieder brauchen!).

Rotfuchs716  29.03.2023, 00:58

Theoretisch ist ein Sozialpädagoge jemand der Sozialfälle erzieht. Wenn der Begriff allmählich wegfällt ist man wohl davon ausgegangen, dass die Erziehung der Sozialfälle nicht klappt.