Soziale Arbeit mit Fachabitur geht das?

2 Antworten

Fachabitur

Der Volksmund spricht gerne vom Fachabitur, obwohl es diese Bezeichnung für einen schulischen Abschluss streng genommen gar nicht gibt. Wenn überhaupt, meint der Begriff Fachabitur zumeist die erworbenen Qualifikationen nach der 12. Klasse.

Das Problem allerdings ist, dass manch einer Fachabitur ebenso für die fachgebundene Hochschulreife, als auch für die Fachhochschulreife verwendet. Das gilt nicht nur für Privatpersonen, sondern auch offizielle Hochschulseiten. Sie sollten sich daher immer vergewissern, von welchem Abschluss genau die Rede ist, wenn Sie den Begriff Fachabitur lesen oder hören.

Fachgebundene Hochschulreife bedeutet, dass man das Recht erworben hat, an Hochschulen jeder Art (also auch an Universitäten) bestimmte Fächer zu studieren. So darf z.B. jemand, der in Bayern an einer Berufsoberschule im wirtschaftlichen Zweig die fachgebundene Hochschulreife erworben hat, BWL, VWL oder Wirtschaftsinformatik studieren, nicht aber Informatik. Andere Bundesländer könnten das leicht anders geregelt haben.

Anders mit Fachhochschulreife: Damit kann man nur an Fachhochschulen studieren, bei unbeschränkter Fachhochschulreife aber jedes dort angebotene Fach.

|

Aufschluss darüber, welchen Studiengang du mit deinem Fachabitur belegen kannst, liefert dir übrigens dein Abschlusszeugnis. Es nennt in einer Liste alle Master- und Bachelorstudiengänge, die du (mit deinem Fachabitur) belegen kannst.

Über Bundeslandgrenzen hinweg kann dazu ein sog. "Äquivalenzschreiben" notwendig sein (s. https://www.gutefrage.net/frage/mit-fhr-aus-bw-in-thueringen-studieren ).

Im Zweifelsfall lasse dich beraten durch das /BiZ (= Berufsinformationszentrum der Bundesagentur für Arbeit). Die Beratung ist kostenfrei.

Es gibt ja unterschiedliche Richtungen im Fachabitur, normalerweise.

https://www.stellenanzeigen.de/studieren-mit-fachabi-diese-moeglichkeiten-hast-du-nach-dem-fachabitur-sde13761/

  • Fernstudium würde unabhängig vom Abitur immer gehen.

Ich würde dir empfehlen, dich mal auf den Internetseiten der Universitäten und speziell auch wegen "Sozialarbeit" zu informieren.

https://www.soziales-studieren.de/berufe/sozialarbeiter/#sozialarbeiter_werden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)